Kontakt

Neurochirurgie - Zentrum für Schädelbasis- und Wirbelsäulenchirurgie Landsberger Allee 49
10249 Berlin
(030) 130 23 1760 Terminvereinbarung (030) 130 23 1760 Neurochirurgie-Hotline 0151 5262 9060 Anfahrt

Herzlich willkommen im Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Landsberger Allee

Neurochirurgie - Zentrum für Schädelbasis- und Wirbelsäulenchirurgie

Der Kopf, das Haupt des Menschen. Sitz der zentralen Steuereinheit und zudem all dessen, was uns das Leben wunderbar und erfahrbar macht: Augen, Ohren, Mund, Nase. Dass wir den Kopf oben behalten, dafür sorgt die Wirbelsäule, und mehr noch: sie stabilisiert und macht uns beweglich - wer Rückgrat hat, beherrscht den aufrechten Gang.

Es versteht sich von selbst, dass ein Eingriff in diese vitalen Zonen den Menschen mit Sorge erfüllt. Zudem waren bis vor nicht allzu langer Zeit Operationen am Schädel oder an der Wirbelsäule immer große Eingriffe mit entsprechendem Risiko und langwieriger Erholung. Durch die Entwicklung bildgebender Verfahren und minimal-invasiver Techniken können heute viele Operationen in diesen sensiblen Bereichen deutlich schonender durchgeführt werden. Dadurch erholen sich unsere Patienten schneller  vom Eingriff, und durch das Vermeiden großer Schnitte haben sie auch weniger Schmerzen.  Viele neurochirurgische Eingriffe werden heute ambulant durchgeführt.

Wir Experten in der Neurochirurgie - Zentrum für Schädelbasis- und Wirbelsäulenchirurgie am Vivantes Klinikum im Friedrichshain sind uns unserer Aufgabe bewusst und prüfen daher eingehend und in engem kollegialen Austausch, welche Operationsmethode für den jeweiligen Patienten die richtige ist. Selbstverständlich ziehen wir auch immer konservative, also nicht-operative Verfahren in Betracht, die oft ebenfalls zielführend sind und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern können.