Kontakt

Kinder- und Neugeborenenchirurgie, Kinderurologie Rudower Straße 48
12351 Berlin
(030) 130 14 3551 Kinderrettungsstelle (030) 130 14 -8250/ -8251 Hotline f. Kinderärzte 0151-1134 5562 Anfahrt

Herzlich willkommen im Vivantes Klinikum Neukölln

Kinder- und Neugeborenenchirurgie, Kinderurologie

Kinderchirurgie bei Vivantes

Erkrankungen und Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen sowie die erforderlichen Therapiemaßnahmen unterscheiden sich zum Teil grundlegend von denen Erwachsener. Deshalb brauchen kranke Kinder und Jugendliche spezialisierte Ärzte und interdisziplinäre Zentren für konservative und operative Kinder- und Jugendmedizin, wie zum Beispiel im Vivantes Klinikum Neukölln.

Es ist noch nicht lange her, da hatten Kinder, die mit Fehlbildungen oder anderen schweren Gesundheitsstörungen geboren wurden, kaum eine Chance zu überleben oder gar geheilt zu werden. Dank der Fortschritte in der pränatalen Diagnostik, der Neonatologie, der Kinderchirurgie und der Kinderanästhesie können viele dieser Kinder heute ein gesundes Leben führen.

Die Klinik für Kinderchirurgie, Neugeborenenchirurgie und Kinderurologie ist eigenständiger Bestandteil des Mutter-Kind-Zentrums des Vivantes Klinikums Neukölln und gewährleistet die spezialisierte und altersgerechte chirurgische Behandlung von Früh- und Neugeborenen sowie Kindern bis einschließlich 16 Jahren, einschließlich der Kindertraumatologie und Kinderurologie.

Neben der Betreuung der kinderchirurgischen Patienen im Klinikum Neukölln und im Klinikum im Friedrichshain ist die Klinik vor allem auch für die kinderchirurgische Versorgung beider Perinatalzentren (Level 1) sowie der anderen Geburtskliniken von Vivantes zuständig.