Stage Slider Bild
Unsere Klinik

Aktuelles

Treffen zum Adventskaffee mit Ehemaligen am 13.12.23 Uhr ab 14 Uhr

Wir freuen uns in diesem Jahr, in alter Tradition aktuelle und ehemalige Rehabilitanden der Spittler Klinik einladen zu können zu einem vorweihnachtlichen Kaffeetrinken. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen bunten Nachmittag verbringen, in Austausch treten und gemeinsam Singen!
Bitte geben Sie uns vorab Bescheid per email oder telefonisch im Sekretariat (Te.: 030 130 20 8604). Wir freuen uns auf Sie.
 

Sommerfest der Hartmut-Spittler-Fachklinik am 24.06.2023

Nach Ende der Pandemie konnten wir gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Rehabilitand*innen unser traditionelles Sommerfest feiern. Bei schönstem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen feierten 200 Personen ihren erfolgreichen Weg in die Abstinenz. Es gab Musik von DJ Niksn, Kaffee und Kuchen, Keramiken aus unserer Manufaktur, Würstchen vom Grill und oben drauf eine Portion Lach-Yoga mit Dr. Stoll. Die vielen Gespräche und Kontakte mit Aktuellen und Ehemaligen waren wie immer ein Highlight des Jahres!
 

Unsere Sozialkooperation mit den BR Volleys

Wir gratulieren zur „wilden 13“ !! BR Volleys nach fulminantem Fight erneuter Deutscher Meister

Vor vollkommen begeisterten 8.500 Zuschauern im restlos ausverkauften „Volleyballtempel“ in der altehrwürdigen Max-Schmeling-Halle gelang es unserem Charity-Partner BR Volleys, den ewigen Dauerrivalen VfB Friedrichshafen mit 3:1 Sätzen (25:18, 25:18, 16:25, 27:25) in die Knie zu zwingen und damit zugleich mit dem Gegner auch als Rekordtitelträger mit jetzt 13 Deutschen Meisterschaften gleich zu ziehen.

Nach souverän herausgespielten ersten beiden Sätzen und einer komfortablen 2:0-Führung kam der Gast vom Bodensee im dritten Durchgang eindrucksvoll zurück und hatte im vierten Satz sogar drei Satzbälle, um auszugleichen und somit einen fünften Entscheidungssatz zu erzwingen. Doch angetrieben von einem fantastischen Publikum, kam die Mannschaft um „Aufschlag-Gott“ Ruben Schott zurück und erkämpfte sich schließlich den langersehnten ersten Matchball, der dann unter ohrenbetäubenden Jubel auch durch einen erfolgreichen Block verwandelt werden konnte.

Als langjähriger Partner der BR-Volleys gratulieren wir aufs Allerherzlichste. Zahlreiche Rehabilitandinnen und Rehabilitanden unserer Klinik waren in der kompletten Spielzeit als auch beim entscheidendem Finalspiel zugegen und unterstützten die Mannschaft nach Leibeskräften. In diesem Sinne bedanken wir uns für die tolle gemeinnützige Unterstützung der BR Volleys und drücken für die kommende Spielzeit selbstverständlich für die Titelverteidigung schon jetzt alle verfügbaren Daumen. Dem nach fünfjähriger, außerordentlich erfolgreicher Amtszeit scheidenden Meistertrainer Cedric Enard wünschen wir zugleich für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute.
 

Neues von den Sporttherapien

Sport spielt bei der Entwöhnung der Stoffgebundenen Konsumstörungen traditionell eine große Rolle. Hier ein kurzer Überblick zu den aktuellen Möglichkeiten in unserer Klinik:

Zu Beginn der Therapie findet ein Einführungsgespräch durch unsere Bewegungstherapeut*innen statt. Dabei wird der individuelle Stand der Ressourcen erfasst. Die Basisbewegungstherapie in der Kleingruppe wird zweimal in der Woche mit einer Dauer von 90 Minuten durchgeführt. Zusätzlich bestehen folgende Angebote, die wahrgenommen werden können nach einem Check Up durch unserer Ärzt*innen:   

Lauftherapie nach dem Paderborner Modell

Seit 6 Jahren bieten Franz Kuhnlein und Jörg Runge, seit 2019 verstärkt durch Manuela Prelicz, die Lauftherapie „Paderborner Modell“ in der Hartmut-Spittler-Klinik an. Im April 2022 veröffentlichten die drei Ihre Erfahrungen mit den Lauftherapiekursen in dem Buch „Lauftherapeutin, Lauftherapeut- eine Qualifikation für dich?“, das von Wolfgang W. Schüler herausgegeben wird. Der Artikel verdeutlicht, wie wichtig Aktivität für die Bewältigung einer Konsumstörung ist und wie sehr das Laufen zur Lebensqualität beitragen kann. Interessierten kann der folgende Link empfohlen werden:

Lauftherapeutin, Lauftherapeut – eine Qualifikation für dich?
 

Angehörigenseminar

Die Angehörigenseminare finden wieder live statt, Informationen dazu erhalten Rehabilitandinnen und Rehabiltanden über die Bezugstherapie.
 

Sportkooperation mit den BR-Volleys

Die Sport-Kooperation mit den BR Volleys konnte in den letzten Jahren trotz der Pandemie aufrechterhalten werden und  wir hoffen auf eine Intensivierung der Projekte! Auch die Besuche im Volleyball Tempel Max-Schmeling-Halle sind wieder geplant!