Veröffentlicht am

Auf eine Tasse Kaffee mit ... Dorothea Schmidt

Die Geschäftsführerin Personalmanagement bei Vivantes Dorothea Schmidt erzählt in der Kaffeepause von ihrem (Arbeits-)Alltag.

Nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entwickelte sie sich zur Personalexpertin weiter, unter anderem mit Schwerpunkt Tarifrecht und Personalmanagement.

"Die Menschen bei Vivantes zeichnen sich durch ihre hohe Verbundenheit mit dem Unternehmen aus"

Frau Schmidt, die Menschen bei Vivantes zeichnen sich aus ...
Dorothea Schmidt: ... durch ihre hohe (emotionale) Verbundenheit mit dem Unternehmen.

Personalmanagement ist ...
... die richtigen Felder der Personalarbeit an der richtigen Stelle im Unternehmen mit den richtigen Menschen zu besetzen.

Ich gehe gern zur Arbeit ...
... weil ich den Kontakt zu und den Austausch mit Menschen schätze und weil ich es immer wichtig fand, beruflich „auf eigenen Füßen zu stehen“.

Der Gesundheitsbereich ist ein toller Arbeitsplatz ...
... weil man dort etwas Sinn- und Wertvolles im Interesse der Menschen und ihrer Gesundheit bewirken kann.

Mein schönster Moment im Beruf bisher war ...
Den einen schönsten Moment kann ich so spontan gar nicht benennen. Ich stehe seit fast 30 Jahren im Berufsleben; da gab es viele schöne und prägende Momente.

"Würde ich nicht im Personalmanagement arbeiten, würde ich vielleicht ein besonderes Blumengeschäft eröffnen"

Würde ich nicht im Personalmanagement arbeiten ...
... wäre ich in jungen Jahren wahrscheinlich Ärztin geworden. Heute würde ich vielleicht ein besonderes Blumengeschäft eröffnen ...;-)

Ich beginne den Tag ...
... mit Kaffee und immer in Ruhe. Morgendliches Hetzen ist mir ein Gräuel ...;-)

Richtig lachen kann ich ...
... mit meiner Familie und meinem besten Freund Parwis und über unsere beiden Katzen Noa und Otti.

Eine Eigenschaft, die ich an Menschen besonders schätze, ist ...
... „Rückgrat“, in jeder Lebenssituation.

"Ich wünsche mir für alle den Blick für und auf die vielen guten Dinge, die Vivantes ausmachen"

Das wünsche ich mir für alle Mitarbeiter*innen bei Vivantes ...
... den Blick für und auf die vielen guten Dinge, die Vivantes ausmachen – gerade auch im Vergleich mit anderen Klinikträgern. Und: den Mut und die Kraft, gemeinsam Themen anzugehen, die wir auch bei Vivantes noch besser machen können.

 
 

Dieser Artikel ist auch im Vivantes Magazin 1/2022 erschienen.

Foto: Kevin Kuka/Vivantes