Veröffentlicht am

Auf eine Tasse Kaffee mit... Personalentwicklerin Ina Colle

Ina Colle ist Projektkoordinatorin und Personalentwicklerin war von 1987 an zunächst im Krankenhaus Neukölln beschäftigt, nun arbeitet sie bei Vivantes. Als studierte Sozialarbeiterin setzt sie sich bereits über 20 Jahre für eine familienfreundliche Personalpolitik ein und gestaltet sie engagiert mit.

"Die Work-Life-Balance ist für jede*n anders"

Liebe Frau Colle,bitte vervollständigen Sie diese Sätze für uns ... 

Für das Jahr 2022 wünsche ich mir, …
… dass es besser wird als 2020 und 2021.

Die Work-Life-Balance ist …
… für jede*n anders.

Frauen können …
… handeln. Dazu passt ein Zitat von Margaret Thatcher, ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs: „Wenn du willst, dass etwas gesagt wird, frage einen Mann. Wenn du willst, dass etwas getan wird, frage eine Frau.“

Männer haben …
… Netzwerke

Mein Arbeitsplatz ist …
… ein Ort, den ich mag. Meine Arbeitsinhalte sind (meist) interessant und abwechslungsreich, und ich arbeite gerne für die Menschen in unserem Unternehmen.

"Mein Feierabend beginnt nie zur gleichen Zeit. Abschalten kann ich bei der Gartenarbeit"

Mein Feierabend beginnt …
… nie zur gleichen Zeit.

Zu einem guten Leben gehört …
… geliebt zu werden.

Der perfekte Ort, um abzuschalten, ist für mich …
… Haus und Garten in Mecklenburg-Vorpommern – besonders der Garten. Bei der Gartenarbeit können meine Gedanken einfach fließen.

Zeit für mich zu haben heißt …
… zu genießen, dass es so ist.

Am wohlsten fühle ich mich …
.… wenn ich mit mir im Einklang bin.

Zu einem guten Essen gehört …
… es mit lieben Menschen zu teilen.

Einem Gast zeige ich in Berlin auf jeden Fall …
… die grünen Seiten unserer Stadt, am liebsten per Fahrrad!

Ausgezeichnet: Mehr zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Vivantes

Vivantes widmet sich schon seit einigen Jahren dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Schon seit Mai 2011 ist das Berliner Krankenhausunternehmen durch die Hertie-Stiftung zertifiziert.

Vivantes bietet Mitarbeitenden verschiedene Programme und Services, um zwischen Familie und Beruf eine optimale Balance zu finden. Dazu gehören etwa Services für werdende Eltern, für pflegende Angehörige, Kinderbetreuungsangebote, Kitakooperationen, das Eltern-Kind-Büro oder Kooperationen für Ferienreisen.

Auszeichnung als familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber: We are Family! Vivantes erklimmt letzte Stufe des Audits „Beruf und Familie"

Mehr zu Beruf und Familie

Weniger Belastung: Wie Vivantes die Pflege verändert

Auch gut für Entlastung im Job: Der innovative Tarifvertrag legt bei Vivantes Mindestbesetzungen für die Schichten auf den Stationen und in den Funktionsbereichen sowie die Verpflichtung für zusätzliches Personal wie Care Giver und Wachpersonal in der Rettungsstelle, ganz genau fest. Kommt es dennoch zu ungeplanten Belastungssituationen, wie einen Stationswechsel oder den Ausfall von Kolleg*innen, gibt es Vivantes Freizeitpunkte. Diese können gegen freie Tage oder eine Zusatzzahlung eingelöst werden.

Weitere Vorteile:

  • bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr
  • sicherer Job
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • faire Bezahlung
  • umfassende Karrieremöglichkeiten
  • vielfältiges Sportangebot

Informieren und bewerben:

https://www.pflege-veraendern.de/

 

Dieses Interview ist auch im Vivantes Magazin Ausgabe 2-2020 (Download) erschienen.