Veröffentlicht am

Eine Schule für Gesundheitsberufe Berlin – gemeinsam für alle

Es gibt eine Schule für Gesundheitsberufe in Berlin: den Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG). In ihm wurden die Ausbildungseinrichtungen von Vivantes und Charité zusammengelegt. Für welche Berufe aus dem Bereich Gesundheit eine Ausbildung am BBG angeboten wird, das können Sie unten im Text lesen.

Die pädagogische Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus ist Christine Vogler. Sie ist neben ihrer Tätigkeit als pädagogische Geschäftsführerin des Berliner Bildungscampus in zahlreichen Verbänden organisiert, so unter anderem als Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates e.V. und als stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V.

Für ihr Engagement für eine zeitgemäße und innovative Pflegeausbildung erhielt Christine Vogler 2018 den Berliner Frauenpreis. Bevor sie die Geschäftsführung des BBG übernahm, hat sie seit 2004 die Pflegeschule des Wannsee-Schule e.V. geleitet.

Christine Vogler spricht im folgenden Interview

  • über die Bedeutung von fachlicher Expertise,
  • über den gemeinsamen Campus als kreative Heimat und
  • darüber, wie die Zahl der Schulplätze nach und nach erhöht werden kann.

Gesundheitsberufe: Mehr als Mitgefühl

Sie haben selbst in der Pflege gearbeitet und leiten nun den Berliner Bildungscampus. Sind Gesundheitsberufe denn Berufe mit Zukunft oder doch eher unattraktiv?

Wir sollten aufhören, die Pflege und die anderen Gesundheitsberufe schlechtzureden. Ich komme aus der Pflege und bin gelernte Pflegepädagogin. Sicherlich mögen das System und die Bedingungen gegenwärtig schwierig sein, aber die Berufe sind toll. Es sind sinnstiftende Professionen mit großer Verantwortung und gesellschaftlichem Gewinn. Und die kann eben nicht jeder ausüben, das geht nur mit fachlicher Expertise.

Gesundheitsberufe sind mehr als Mitgefühl und Freude am Umgang mit Menschen, also Profession statt nur Passion. Wir bilden am BBG Expertinnen und Experten aus, die sehr gute Berufschancen und großartige Entwicklungsmöglichkeiten haben.

Ziel: Pflegekräfte für Krankenhäuser, Pflegeheime und Co.

Der Berliner Bildungscampus ist aus den renommierten Ausbildungsinstituten von Vivantes und der Charité entstanden. Senden denn neben Vivantes und der Charité noch weitere Krankenhäuser ihre Azubis zu Ihnen?

Ich hoffe, dass wir bald nicht nur den Nachwuchs anderer Berliner Krankenhäuser, sondern auch etwa aus Pflegeheimen oder aus anderen Gesundheitseinrichtungen unterrichten. Das ist das erklärte Ziel. Daher ist der Bildungscampus auch als gemeinnützige Gesellschaft von Vivantes und der Charité gegründet worden – und damit ausdrücklich offen für Kooperationen mit anderen Trägern und Unternehmen, diskriminierungsfrei und nicht auf Gewinne ausgerichtet. Das ist eine große Chance für uns alle in Berlin.

Schule für Gesundheitsberufe Berlin: Bewerbung für Ausbildung mit Praxis und Theorie

Wo können sich junge Menschen denn bewerben?

Bei den Ausbildungsbetrieben direkt, also bisher bei Vivantes und der Charité, und in Zukunft dann auch bei den künftigen Kooperationspartnern.

Der praktische Teil der Ausbildung findet in engem Austausch mit dem BBG in den Betrieben selbst statt. Wir als Schule übernehmen dann den theoretischen Part, und das auf einem hohen Niveau, das für alle gleich ist.

Pflegekräfte: Verdoppelung geplant

Bis zu 3.000 Schüler*innen sollen den Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe in Zukunft besuchen. Sind das nicht mehr als Vivantes und Charité eigentlich brauchen?

Ja, das sind bewusst mehr Pflegekräfte als Vivantes und Charité bräuchten. Wir planen etwa eine Verdopplung, wir sind mit rund 1.700 Schülerinnen und Schülern Anfang 2020 gestartet. Aber in Berlin und Brandenburg fehlt es ja insgesamt an Fachkräften, und es ist ja bekannt, dass der Bedarf weiter wachsen wird, und zwar nicht nur in den größeren Krankenhäusern.

Was vielen vielleicht nicht ganz klar ist: Rund 70 Prozent der Pflege findet heute im ambulanten Bereich statt, etwa bei mobilen Pflegediensten, in der häuslichen Pflege. Allein deshalb ist es sinnvoll, wenn wir es in Berlin schaffen, über den Bedarf der Krankenhäuser hinaus auszubilden.

Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Wann kommt denn der Campus?

Wenn ein geeignetes Gelände für den Campus bereit steht, wird es noch einige Jahre dauern, bis die Gebäude fertiggestellt sind und wir den gemeinsamen Campus beziehen können.

Wir freuen uns schon darauf: auf unsere kreative Heimat. Damit meine ich einen Ort, an dem wir gemeinsam lehren und lernen und uns austauschen können.

Außerdem können wir dort auch unsere gemeinsame Identität weiter stärken und gleiche Bedingungen für alle anbieten.

Wie kann der BBG bis dahin funktionieren? Können bis dahin überhaupt mehr Schulplätze angeboten werden?

Wir werden nach und nach mehr Schulplätze anbieten können. Bis der Campus bezogen werden kann, bilden wir an drei Standorten aus: Nord, Mitte und Süd. Das ist in Reinickendorf, Mitte und Neukölln. Unser Standort "Nord" in Reinickendorf wird noch weiter ausgebaut, er wurde ja erst im September 2019 eröffnet.

Für die 3.000 anvisierten Plätze reichen allerdings diese Standorte tatsächlich nicht aus: Die Schulstandorte von Charité und Vivantes wurden vom BBG übernommen. Für unsere Azubis hat das übrigens auch Vorteile: Einige können sich jetzt einen Schulstandort aussuchen, zum Beispiel den, bei dem sie in der Nähe wohnen.

Generalistische Pflegeausbildung: Was ist neu?

Was ändert sich mit der generalistischen Pflegeausbildung?

In Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler in der generalistischen Ausbildung

  • mehr pflegerische Handlungsfelder und
  • mehr Einrichtungen kennenlernen – ambulant und stationär.

Dann kann am Ende jeder entscheiden, was am besten zu ihm passt. Ich verstehe zwar die Befürchtungen der Betriebe, dass ihre Azubis nach der Abschlussprüfung dann abwandern könnten. Aber die Erfahrung zeigt, dass es auf positive Erlebnisse und auf Prägung ankommt: Je besser ein Ausbildungsbetrieb sich um die eigenen Nachwuchskräfte kümmert, desto eher bleiben sie auch später im Haus, und zwar aus Überzeugung.

Service-Info

Welche Berufsausbildungen gibt es am Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe?

Nicht nur Pflegenachwuchs besucht den BBG, sondern auch Auszubildende aus acht Gesundheitsberufen lernen dort:

  • Anästhesietechnische Assistent*innen, Kurzbezeichnung: ATA
  • Diätassistent*innen
  • Hebammen
  • Logopäd*innen
  • Operationstechnische Assistent*innen, Kurzbezeichnung: OTA
  • Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
  • Pflegehelfer*innen
  • Physiotherapeut*innen
 

Fotos: Monique Wüstenhagen, Anatomielaborfoto: Marco Armborst