Veröffentlicht am

Studierende aus der Ukraine starten bei Vivantes

Vier Studierende sind aus der Ukraine geflüchtet und haben in der Zentralsterilisation von Vivantes eine Arbeit gefunden. So können sie in Deutschland bleiben und nebenbei ihr Medizinstudium weiterführen.

Studierende aus der Ukraine starten bei Vivantes

Dank des Engagements der Vivantes Teams der Neurochirurgie im Vivantes Klinikum im Friedrichshain und der Zentralsterilisation, konnten vier neue Mitarbeitende gewonnen werden.

Die vier internationalen Studierenden mussten im Zuge des Krieges in der Ukraine nach Deutschland flüchten. Ursprünglich kamen sie aus Nigeria, Ghana und Kamerun, um in verschiedenen ukrainischen Städten (Winnyzja, Saporischschja, Uschgorod und Dnipropetrovsk) Medizin zu studieren. Sie gehören damit zu rund 80.000 internationalen Studierenden, die vor allem aus Indien und Afrika in der Ukraine studierten. Hier in Berlin konnten sie ihre Vorlesungen digital fortsetzen. Allerdings waren sie von Abschiebung bedroht, weil sie – anders als Geflüchtete mit ukrainischem Pass – aus Herkunftsländern kommen, die teils als sicher eingestuft werden.

Voraussetzung für einen Aufenthalt in Berlin war, dass die Studierenden eine Arbeit finden. Hier konnte Vivantes helfen:

Kathy Vetter, Geschäftsführerin Vivantes Service GmbH: „Für den Bereich der Zentralsterilisation von Vivantes sind wir dringend auf der Suche nach Mitarbeitenden. Insofern war es auch für uns ein großes Glück, dass die vier Studierenden bei uns anfangen konnten.“

Elvis Bruno Djomou, neuer Mitarbeiter in der Zentralsterilisation: „Ich möchte Chirurg werden und freue mich Mitglied des Vivantes Teams zu werden und viel zu lernen!“

Prof. Dr. Dag Moskopp, Klinikdirektor der Klinik für Neurochirurgie im Klinikum im Friedrichshain: „Ich freue mich, dass wir dieses Kabinettstückchen hinbekommen haben! Dank des Engagements der Kolleginnen und Kollegen, Frau Prof. Dr. Katharina Larisch von der Europäischen Fachhochschule und mit Hilfe der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer. Allen einen herzlichen Dank!“

Prof. Dr. Katharina Larisch, Studiengangsleitung Physician Assistance, Europäischen Fachhochschule: „Seit April engagiere ich mich ehrenamtlich dafür, dass diese hochqualifizierten und motivierten internationalen Studierenden eine Perspektive in Deutschland bekommen. Dank Vivantes schauen vier Medizin Studierende nun positiv in die Zukunft.“

Neben der Arbeit in der Zentralsterilisation am Humboldt-Klinikum und im Klinikum Neukölln haben die vier die Möglichkeit, die theoretische Ausbildung an der Uni durch praktische Skills im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zu komplettieren. So nehmen sie z.B. am PJ-Unterricht bei Vivantes teil, um später Simulationsprüfungen ablegen zu können.

Karriere bei Vivantes

Ohne unsere rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnte unser Unternehmen nicht erfolgreich sein. Deswegen arbeiten wir daran, so gute Arbeitsbedingungen zu schaffen wie möglich. Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden sich bei uns wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Denn zufriedene Beschäftigte bedeuten letztlich auch zufriedene Patientinnen und Patienten.

Unser Leitbild

Unsere Unternehmenskultur stellt aus diesem Grund Werte wie Freude, gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Freundlichkeit in den Vordergrund. Ein achtsamer Umgang miteinander, aber auch mit den Ressourcen, mit denen wir arbeiten, gehört für uns ebenso dazu. Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und die Vernetzung untereinander sehen wir als eine unsere größten Stärken.