Veröffentlicht am

Myome schnittfrei entfernen

Gutartige Gebärmuttermyome können durch eine ultraschallgesteuerte Methode ohne Operation schonend behandelt werden.

Neue gynäkologische Behandlungsmethode

Gutartige Gebärmuttermyome wurden bisher durch einen operativen Eingriff unter Vollnarkose entfernt (Myomentfernung oder Hysterektomie). Eine ultraschallgesteuerte Methode ermöglicht es jetzt bei Vivantes, die Myome ohne Operation schonend zu behandeln. Prof. Dr. Mandy Mangler, gynäkologische Chefärztin am Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum und am Vivantes Klinikum Neukölln erklärt, wie das funktioniert.

Frau Prof. Mangler, wie können Myome ohne OP behandelt werden?
Bei der Behandlung schieben wir eine kleine Sonde in die Gärmutter. Mit Hilfe dieser Sonde können wir zum einen durch Ultraschall die Myome gezielt aufsuchen und anschließend durch die Abgabe von Energie erhitzen. In der Folge bildet sich das Myom zurück und die Symptome werden gelindert, oder sogar beseitigt.

Welche Vorteile hat das gegenüber einer Operation?
Die Behandlung ist bedeutend kürzer als operative Alternativen. Mit dieser Behandlung sind die Frauen schneller wieder fit, haben keinen Blutverlust, es gibt keine Narben und keine Verwachsungen im Inneren der Gebärmutter. Darüber hinaus ist ein erneuter Eingriff bei dieser Methode seltener als bei anderen organerhaltenden operativen Methoden.

Gibt es Fälle, in denen die Methode nicht genutzt werden kann?
Wir bieten Interessentinnen ein Gespräch an und können dann sehen, an welcher Stelle das Myom sich befindet und ob die Methode mit der Sonde (Sonata) durchgeführt werden kann. Myome die außen an der Gebärmutter sitzen und somit nah am Darm oder der Blase liegen kommen weniger für die Methode in Frage. Ansonsten kann ein sehr breites Spektrum von Myomen behandelt werden.

Hintergründe

Myome sind häufig vorkommende gutartige Muskelknoten bei Frauen, die sich um oder in der Gebärmutter bilden. Zu den Symptomen gehören schwere Blutungen und starke Regelschmerzen, die sich verschlimmern können, wenn die Myome nicht behandelt werden.

Die Behandlung ist bedeutend kürzer als operative Alternativen, so sind Frauen viel schneller wieder fit.

Chefärztin am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und am Vivantes Klinikum NeuköllnProf. Dr. Mandy Mangler