Kontakt

Geburtsmedizin Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
(030) 130 22 5601 Sprechstunde für Risikoschwangerschaften (030) 130 22 5630 Hebammenbetreuung (030) 130 22 5630 Anfahrt

Unsere Klinik

Blick zurück und nach vorn

Der mit Sicherheit berühmteste Assistenzarzt des Krankenhauses Am Urban war Alfred Döblin, der von 1908 bis 1911 dort arbeitete, bevor er sich als praktischer Arzt und Geburtshelfer selbstständig machte. Viele Jahre später verhalf ihm sein bekanntester Roman (Berlin Alexanderplatz, 1929) zu weltweitem Ruhm als Schriftsteller. Ihm zu Ehren wurde 1990 auf dem Klinikgelände die Alfred-Döblin-Bibliothek für Patient(inn)en und Mitarbeiter(innen) eröffnet.

In Kreuzberg verwurzelt

Sich an seine Zeit als Assistenzarzt erinnernd, betonte Döblin die Verbundenheit
mit den Menschen aus dem Kiez Kreuzberg, die er auf der Station kennengelernt hatte. Es ist dieser Geist des Bodenständigen und der Hilfsbereitschaft, den sich
das Krankenhaus – genau wie das sich immer treu gebliebene Kreuzberg – bis heute bewahrt hat.

Wir bekommen des Öfteren von unseren Patientinnen zu hören, dass sie sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen – wie in einem geschützten Raum. Das macht uns froh und ist das schönste Lob für all unsere Mitarbeiter(innen), die durch ihren Einsatz dazu beitragen.

Möchten Sie uns näher kennenlernen? Wir würden uns freuen!