Kontakt

Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Landsberger Allee Landsberger Allee 49
10249 Berlin
(030) 130 23 0 Rettungsstelle (030) 130 23 1735 Kinderrettungsstelle (030) 130 23 1472 Anfahrt

140 Jahre Krankenhaus im Friedrichshain

Am 08. Oktober 1874 wurden die erste Patienten im damaligen Krankenhaus Friedrichshain aufgenommen. Das Haus war damals das erste kommunale Klinikum in Berlin. Seit dieser Zeit wurde dort tausende Berlinerinnen und Berlinern geholfen. Der Bau bekam große Aufmerksamkeit und wurde europaweit gelobt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gilt er als Muster für viele Krankenhausneubauten im Deutschen Reich.

Das Klinikum im Friedrichshain ist wichtiger Bestandteil der bewegten Geschichte Berlins und ein lebendiger Teil des Vivantes Netzwerkes. Nachzulesen ist die spannende Historie in der zu diesem Anlass herausgebrachten Broschüre, die Sie hier unten zum Download finden.

Wir gratulieren dem Klinikum und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diesem Jubiläum und ihrer tagtäglichen guten Arbeit!

Download Jubiläums-Broschüre