Stage Slider Bild
Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Genesungsbegleitung

Genesungsbegleitung durch Peermitarbeiter*innen – Hoffnung durch Erfahrung

Unsere Behandlung ist so gestaltet, dass diese über die Behandlung von Symptomen hinausgeht. Die Reduzierung oder vollständige Rückbildung von Symptomen kann ein wichtiges Ziel sein. Jedoch wird dabei vernachlässigt, dass zur Genesung mehr gehört. Wir folgen dem Recovery-Ansatz. Für uns ist Genesung mehr als die Heilung belastender psychischer Symptome, sondern schließt auch soziale Beziehungen, die soziale Eingebundenheit, das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit mit ein

Genesung geschieht nicht von jetzt auf gleich: Genesung ist ein meist längerfristiger Prozess und braucht Zeit. Um diesen neuen Weg gut zu meistern und Begleitung zu haben, bieten wir Ihnen an, mit Menschen in Kontakt zu kommen, denen es schon einmal ähnlich ergangen ist - unsere Peer-Mitarbeiter*innen.

Hilfreich bei der Genesung

Die Möglichkeit der Genesungsbegleitung bieten wir auf der geschützten Station (31) an und auch im FRITZ sowie im soulspace.