Landsberger Allee 49, 10249 Berlin Friedrichshain (030) 130 23 1735
Anfahrt & Kontakt

Allgemeiner Kontakt

Rettungsstelle Friedrichshain
(030) 130 23 1735
Im Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Landsberger Allee
Landsberger Allee 49
Haus 16.5
10249 Berlin Friedrichshain

Klinikum im Friedrichshain – Landsberger Allee
Rettungsstelle

Für alle Fälle: Unsere Rettungsstelle in der Landsberger Allee versorgt Sie in allen medizinischen Notfällen, bei akuten Erkrankungen und Unfallverletzungen. Unsere Ärztinnen und Ärzte in der zentralen Notaufnahme sind rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr gern für Sie da. 

Was ist ein Notfall?

Jeder, der in unsere Notaufnahme kommt, wird möglichst umgehend erstuntersucht, um herauszufinden, wie dringlich der Versorgungsbedarf ist. Medizinische Notfälle werden als erste versorgt. Bei weniger starken Beschwerden und Schmerzen müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Diese können wir nicht beeinflussen, da wir neu eintreffende schwerwiegendere Notfälle vorziehen müssen. Ein medizinischer Notfall besteht immer, wenn eine umgehende Behandlung erforderlich ist – etwa bei starker Atemnot, Bewusstlosigkeit, stark blutenden Wunden, Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Schwangerschaftskomplikationen, Vergiftungen und starken Schmerzen.

In weniger dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Berlin (Tel.: (030) 310 031).

Aufnahme in die Rettungsstelle

Sollten Sie unsere Rettungsstelle selbstständig aufsuchen, melden Sie sich bitte am Empfang (Tresen) bei unseren Pflegekräften. Halten Sie bitte Ihre Versichertenkarte und Ihren Personalausweis und gegebenenfalls die Notfalleinweisung Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes für die Formalitäten der Aufnahme bereit. Schildern Sie die Art und Dauer Ihrer Beschwerden und geben Sie auch zusätzliche Informationen wie Allergien oder die Einnahme von Medikamenten an. Unsere Pflegekräfte werden weiterführende Fragen stellen, um Ihr Beschwerdebild einer intern festgelegten Dringlichkeitsstufe zuzuordnen. Je nach Schwere Ihrer Erkrankung oder der auftretenden Symptome nehmen Sie zunächst im Wartebereich Platz oder Sie werden direkt in den Behandlungsbereich gebracht. Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt.

Warum Sie manchmal warten müssen

Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten nach der Dringlichkeit der Erkrankung oder Verletzung und nach den auftretenden Symptomen. Der Zeitpunkt des Eintreffens in der Rettungsstelle ist für die Reihenfolge der Behandlung nicht relevant. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn Sie länger warten müssen. Seien Sie sicher, dass bei den vor Ihnen aufgerufenen Patientinnen und Patienten eine schwerwiegendere Erkrankung vorliegt und deren gesundheitliche Situation ernster ist. Hier erfahren Sie mehr über Wartezeiten und Patientenpriorisierung.

Beherzt in medizinischen Notfällen

Medizinische Notfälle sind weder vorhersehbar noch planbar - in der Rettungsstelle sind wir jederzeit gut vorbereitet und einsatzbereit. Mit Kompetenz, Erfahrung, Empathie sowie einer hervorragenden medizinischen Ausstattung versorgen wir Sie im akuten Krankheitsfall oder nach einem Unfall. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Wir schätzen das und nehmen diese Herausforderung im Dienste Ihrer Gesundheit gern an.

Für die Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in der Rettungsstelle gibt es kaum Routinen. Jeder medizinische Notfall ist individuell. Denn jede und jeder Betroffene, aber auch die Angehörigen, finden einen eigenen Umgang mit Schmerzen, Unsicherheiten und Sorgen. Auch dafür haben wir ein offenes Ohr.

Mehr erfahren

Ihr Weg zu uns

Informationen zu Anfahrt und Kontakt mit unserer Rettungsstelle.

Mehr erfahren

Ihr Aufenthalt & mögliche Wartezeiten

Mehr erfahren