Geburtsvorbereitung für Paare mit der Hypnobirthing 2.0 Methode im April 2026
Zeitraum: 29.04.2026 bis 27.05.2026
Uhrzeit: 17:45 bis 21:15
Veranstaltungsnummer: 166
Geburtsvorbereitungskurs mit der HypnoBirthing
Methode 2.0 für Paare bzw. Schwangere plus einer Begleitperson ab der 28. Schwangerschaftswoche.
Eine positive Vorbereitung für eine selbstbestimmte Geburt. Als Paar werdet ihr mit vielen kleinen und großen Ideen in eurem Teamgeist gestärkt – so dass ihr euch wirklich gemeinsam und miteinander auf das Abenteuer der Geburt einlassen könnt. Mein Kurs bereitet dich darauf vor, in jeder Geburtsphase bewusst deinen ganz eigenen Weg zu gestalten – bis du dein Baby den Armen hältst. Dafür schauen wir uns auch zusätzlich zum Kurs die HypnoBirthing Methode 2.0 an. Dieser Kurs beinhaltet keine Säuglingspflegethemen.
KURSTERMINE
- Mittwoch, 29.04.2026
- Mittwoch, 06.05.2026
- Mittwoch, 13.05.2026
- Mittwoch, 20.05.2025
- Mittwoch, 27.05.2025
Uhrzeit: von jeweils 18:00 - ca. 21:15, nur der erste Kursabend hat eine andere Kurszeit (!) 17:45- 20:15
Diese Themen erwarten euch
Der Geburtsbeginn – wann geht es los?
So entspannt ihr euch bis es soweit ist.
Die Geburtsphasen – was passiert wann?
Anhand von Modellen schauen wir uns an, was genau im Körper passiert.
Das Kind – wie hilft es mit?
So bewegt sich euer Baby während der Geburt.
Die Atmung – warum ist sie so wichtig?
So atmest du in den Wehen, in den Pausen und während der Geburt.
Die Entspannung – wie lässt du los?
Diese Techniken helfen dir, Schmerzen zu lindern und dich zu öffnen
Die Massagen – wie willst du berührt werden?
So lernt ihr gemeinsam, was es wann für dich braucht.
Die Geburtspositionen – welche sind deine?
So probierst du aus, was dir und deinem Kind gut tut.
Dein*e Partner*in – wohin mit der Aufregung?
So lernt dein*e Partner*in dich und deine Geburt gut zu unterstützen.
Die ersten Stunden mit eurem Kind – Stillen: was ist gut, gleich am Anfang zu wissen?
Wir üben natürlich auch wie du in Selbsthypnose gehen kannst und probieren Körperübungen durch, so dass du dich geschmeidig auf die Geburt vorbereiten kannst. Außerdem sprechen wir über innere Bilder und warum es so wichtig ist sich bei der Geburt zu konzentrieren, wir füllen eure Schatzkisten, sprechen über innere und äußere Vorbereitung, Möglichkeiten der Schmerzreduktion, Besorgungen und Sorgen. So kann sich jede von euch gut vorbereitet mit einem bunten Korb voller Ideen selbstbestimmt auf die bevorstehende Geburt einlassen.Es gibt natürlich auch Raum für eure individuellen Fragen und den Austausch untereinander. Und mit Sicherheit eine Menge Spaß!
Kosten
Der Kurs wird von allen Gesetzlichen Kassen und auch von vielen Privaten Krankenkassen als Geburtsvorbereitungskurs übernommen. Bitte erfrage als Privatversicherte die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse. Die Anmeldung über die Vivantes Webseite ist verbindlich. Als Kursleiterin behalte ich mir vor bei Krankheit den Kurs zu verschieben und biete dann Ersatztermine an.
Partner*inbetrag
Die Teilnahmegebühr für den/die Partner*in oder eine andere Begleitperson beträgt 165€ und wird mittlerweile von den meisten Krankenkassen mit bis zu 80% übernommen. Das Paar geht vor Kursbeginn in Vorleistung und die Begleitperson erhält eine persönliche Teilnahmebestätigung für die Rückerstattung bei der Kasse.
Zusätzliche Informationen
Der Kurs findet nur in Präsenz statt, deswegen bitte ich darum, dass ihr nur erscheint, wenn ihr keine Erkältungssymptome habt, denn ein Abstand von 1,5m kann nicht durchgehend und immer gewährleistet werden. Ich kann gegebenenfalls auch den Kursabend für euch aufzeichnen. Im Einzelfall ist auch ein Onlinekursabend möglich, wenn ich z.B. als Kursleiterin zu erkältet für einen Präsenzkursabend bin, die Stunden an einem Abend aber trotzdem stattfinden lassen kann.
Die schwangere Person meldet sich für sich selbst und ihre Begleitperson zusammen an, das bedeutet, die Begleitperson muss sich nicht extra anmelden. Bitte dafür den Namen und das Geburtsdatum der Begleitperson im Anmeldefenster mit eingeben.
Veranstaltungsort & Zeitraum
Vivantes Klinikum Am Urban
Raum
Elternschule im Erdgeschoss
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
Deutschland
Zeitraum: 29.04.2026 bis 27.05.2026
Beginn: 17:45 Uhr
Ende: 21:15 Uhr
Kursleitung
Franziska Streich
Kontakt und Rückfragen
E-Mailfranziska.streich@posteo.deTelefon: 0163 494 4189
