Stage Slider Bild
(030) 130 12 1873 Am Nordgraben 2, 13509 Berlin Reinickendorf
Anfahrt & Kontakt
Allgemeiner Kontakt
Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum
im Vivantes Humboldt-Klinikum
Am Nordgraben 2
Haupteingang , EG
13509 Berlin Reinickendorf
E-Mail: beckenbodenzentrum.huk@vivantes.de
Vivantes Humboldt-Klinikum

Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum

Mit dem Kontinenz- und Beckenbodenzentrum im Vivantes Humboldt-Klinikum steht ein starker Verbund zur Verfügung, der sich interdisziplinär mit Diagnose und Therapie von Inkontinenz befasst und optimale Behandlungsmöglichkeiten aus einer Hand bietet. Unser Kontinenz- und Beckenbodenzentrum wurde im Juni 2010 von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifiziert. Unser Ziel ist es, als Kompetenzzentrum Aufklärungsarbeit zum Thema Beckenboden und Inkontinenz zu leisten, Patienten und Ärzte zu unterstützen und zu beraten und die Versorgung somit zu optimieren.

Hilfe bei Blasen- und Darmschwäche: Wussten Sie's?

Die Sauberkeitserziehung hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Inkontinenz – vielfach noch immer ein Tabu. Dabei leiden, geht man von den Verkaufszahlen der Hersteller für Inkontinenzhilfsmittel aus, über 10 Millionen Menschen in Deutschland an Inkontinenz. Ein Viertel davon ist über 60 Jahre alt, es gibt aber auch deutlich jüngere Betroffene. Die Ursachen sind vielfältig: Eine Operation, bei der Nerven in Mitleidenschaft gezogen wurden, eine Beckenbodenschwäche oder neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose sind nur einige wenige. Je nach Ursache werden verschiedene Formen unterschieden. Eines haben sie gemeinsam: Inkontinenz ist für die Betroffenen mit einem hohen Leidensdruck, Schamgefühl und häufig auch sozialer Isolierung verbunden.

Mehr zum Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum in Reinickendorf

Im Überblick

Das Kontinenz- und Beckenboden-Zentrum stellt sich vor.

Mehr erfahren

Medizinische Angebote

Unsere Schwerpunkte und Leistungen auf einen Blick.

Jetzt entdecken