Klinikum Am Urban

Bildergalerien

50 Jahre "Poelzig-Bau" - Kreative Interpretationen aus dem "Urban"

Willy Brandt legte im Juni 1966 den Grundstein für den von Peter Poelzig entworfenen Neubau für das Krankenhaus Am Urban. Nach knapp vier Jahren Bauzeit wurde das Haus vom damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann am 28. August 1970 eingeweiht.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des "Poelzig-Baus", der es mittlerweile bis in die Liste der Berliner Baudenkmäler geschafft hat, haben wir einen Kreativwettbewerb gestartet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Klinikums waren aufgerufen ihre Interpretationen des Poelzig-Baus einzureichen. Egal ob realistisch oder abstrakt, alles war erlaubt. Es sind großartige Werke entstanden! Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mittels Online-Voting von unseren Beschäftigten gewählt und bekamen je ein Modell des „Urban“ aus LEGO-Steinen für ihre Station oder ihren Arbeitsbereich.

Alle, die nicht zu den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gehören, aber Interesse an dem „Urban“-Modell aus LEGO-Steinen haben, finden hier die Bauanleitung.

130 Jahre Klinikum Am Urban

Am 10. Juni 2020 wurde das Klinikum Am Urban 130 Jahre alt! Da unsere Jubiläumsfeier pandemiebedingt leider ausfallen musste, haben wir stattdessen die Mitarbeiteraktion „Coole Socke“ gestartet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikum Am Urban konnten ihrer Kollegin oder ihrem Kollegen einen Fotogruß senden. Zu den ersten 130 Fotos wurden auch coole Socken im Urban-Look verschenkt.

Sommerfest der Vivantes Region Süd-West 2019

Strand, Sonnenschein, Cocktails und hawaiianische Klänge: Rund 2000 Vivantes Beschäftigte feierten entspannt bis hin zu ausgelassen am 8. August 2019 auf dem Gelände der Schöneberger Malzfabrik. (Fotograf: Werner Popp)

Urban Summer Schools

Auch 2019 öffnete das Klinikum Am Urban wieder seine Türen für den medizinischen und pflegerischen Nachwuchs. Die Nursing Summer School, die Medical Summer School die OTA-Summer School und die Anästhesie Summer School ermöglichten es Auszubildenden und Studierenden der Medizin von den Profis zu lernen. (Fotograf: Werner Popp)


Mitarbeiterfest: Die Kreuzköllner Spiele

Ein Fest zum spaßigen Fighten, das waren die Kreuzköllner Spiele 2016. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikum Neukölln und dem Klinikum Am Urban traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.