Ihr Aufenthalt in der Rettungsstelle Kreuzberg
Was Sie in der Rettungsstelle benötigen
Bitte bringen Sie für die Behandlung in der Rettungsstelle folgende Unterlagen mit:
- Ihre Versicherungskarte
- Ihren Personalausweis
- Wichtige Arztbriefe oder Befunde
- Ihre aktuelle Medikamentenliste sowie nach Möglichkeit den Impfpass
- Verordnung der Krankenhausbehandlung (Einweisung), falls Sie auf Empfehlung Ihrer Hausarzt- oder Facharztpraxis zu uns kommen
Auskünfte zur Notfallbehandlung oder zum Verbleib von Angehörigen in der Notaufnahme des Vivantes Klinikum am Urban erhalten Sie unter der Telefonnummer (030) 130 22 95 30.
Warum Sie manchmal warten müssen
Wir möchten Sie in unserer fachübergreifenden, zentralen Notaufnahme bestens und so schnell wie möglich versorgen. Die Reihenfolge der Behandlungen legen wir nach der Dringlichkeit der Behandlung fest. Dafür schätzen wir für jede Patientin und jeden Patienten nach dem Manchester-Triage-System ein (MTS – ein internationaler Standard) die Behandlungsdringlichkeit ein. So kann es sein, dass Sie manchmal warten müssen. Überdies warten parallel mit Ihnen Patientinnen und Patienten verschiedener Fachrichtungen gemeinsam auf den Beginn bzw. die Fortsetzung ihrer Behandlung.
In unserer Notaufnahme hat die Versorgung Schwerstverletzter und die Behandlung lebensbedrohlicher Zustände höchste Behandlungspriorität und bedingt, da diese regelhaft personal- und zeitaufwändig ist, ebenfalls nicht planbar einzukalkulierende Wartezeiten.
Manchester-Triage-System
Wir wollen Sie nicht nur gut, sondern auch möglichst schnell versorgen. Leider kann es dennoch zu Wartezeiten kommen. Neben der Anzahl der Patienten, die von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein kann, spielen die folgenden Faktoren eine wichtige Rolle:
- Dringlichkeit: Lebensbedrohliche Notfälle haben Priorität. Über die Reihenfolge entscheidet eine Ersteinschätzung nach dem international verwendeten Manchester-Triage-System (MTS). Sie findet immer zeitnah nach Eintreffen in der Rettungsstelle durch unser erfahrenes Pflegepersonal statt.
- Fachgebietszuordnung: Auch diese wird bei der Ersteinschätzung nach MTS festgelegt. Je nach Verfügbarkeit des benötigten Spezialisten und der Anzahl der eintreffenden Patienten, die zu behandeln sind, variieren die Wartezeiten hierdurch von Fall zu Fall.
Das MTS-System wird bei allen Patienten angewendet, die zu uns kommen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass uns Rettungsdienstpatienten mit hoher Priorität über einen von hier nicht einsehbaren Zugang erreichen. Alle Angehörigen bitten wir um Verständnis dafür, dass sie unter Umständen nur kurz oder erst zu einem späteren Zeitpunkt mit in den Behandlungsbereich kommen können. Mögliche Gründe dafür sind: vertrauliche Gespräche, zu kleine Behandlungsräume, Ruhe für den Patienten oder schnellere Behandlungsabläufe.
Haben Sie noch Fragen? Unsere Mitarbeiter / -innen beantworten sie Ihnen gern!
Das Manchster-Triage-System - wofür stehen die Farben?
- Rot: Akut lebensbedrohliche Notfälle (Rettungswagen, Schockraum, Notarzt)
- Orange: Sehr dringende Notfälle
- Gelb: Dringende Notfälle
- Grün: Stabile, behandlungsbedürftige Fälle
- Blau: Alle weiteren Fälle