Klinikum Am Urban

Bildergalerien

50 Jahre "Poelzig-Bau"

Willy Brandt legte im Juni 1966 den Grundstein für den von Peter Poelzig entworfenen Neubau für das Krankenhaus Am Urban. Nach knapp vier Jahren Bauzeit wurde das Haus vom damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann am 28. August 1970 eingeweiht. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des "Poelzig-Baus", der es mittlerweile bis in die Liste der Berliner Baudenkmäler geschafft hat, haben wir eine limitierte Auflage von Modellen aus LEGO-Steinen erstellen lassen.

Werde kreativ und gewinne eines von drei Modellen des Klinikum Am Urban aus LEGO-Steinen!

Du möchtest eines der drei Modelle für Deine Station oder Deinen Arbeitsbereich gewinnen?

Dann werde kreativ, alleine oder zusammen mit Kolleginnen und Kollegen. Male, stricke, säge, tanze, dichte, knüpfe, knete, backe, singe … Deine Interpretation vom „Poelzig-Bau“, ob realistisch oder abstrakt, alles ist erlaubt. Gib das Original bis zum 15. November 2020 im Sekretariat der Geschäftsführenden Direktion des Klinikum Am Urban ab oder sende bis dahin eine Ansicht deines Werkes mit Angabe deines Namens und Arbeitsbereichs an doreen.heyner@vivantes.de.* Die Gewinnerinnen und Gewinner der Modelle werden Ende November durch ein Online-Voting ermittelt.**

*Mit der Einreichung Deines Werkes erklärst du dich mit der Veröffentlichung einer Ansicht auf der Website des Klinikums Am Urban einverstanden. Nach Ende der Aktion kannst du deine eingereichte Arbeit in der Geschäftsführenden Direktion abholen.

** Stimmberechtigt sind alle Beschäftigten des Klinikums Am Urban. Diejenigen, die über keine Vivantes E-Mail-Adresse verfügen, können ihr Voting im Sekretariat der Geschäftsführenden Direktion abgeben.

 


130 Jahre Klinikum Am Urban

Am 10. Juni 2020 wurde das Klinikum Am Urban 130 Jahre alt! Da unsere Jubiläumsfeier pandemiebedingt leider ausfallen musste, haben wir stattdessen die Mitarbeiteraktion „Coole Socke“ gestartet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikum Am Urban konnten ihrer Kollegin oder ihrem Kollegen einen Fotogruß senden. Zu den ersten 130 Fotos wurden auch coole Socken im Urban-Look verschenkt.

Sommerfest der Vivantes Region Süd-West 2019

Strand, Sonnenschein, Cocktails und hawaiianische Klänge: Rund 2000 Vivantes Beschäftigte feierten entspannt bis hin zu ausgelassen am 8. August 2019 auf dem Gelände der Schöneberger Malzfabrik. (Fotograf: Werner Popp)

Urban Summer Schools

Auch 2019 öffnete das Klinikum Am Urban wieder seine Türen für den medizinischen und pflegerischen Nachwuchs. Die Nursing Summer School, die Medical Summer School die OTA-Summer School und die Anästhesie Summer School ermöglichten es Auszubildenden und Studierenden der Medizin von den Profis zu lernen. (Fotograf: Werner Popp)

Die Komische Oper im Klinikum Am Urban

Unter dem Motto "Selam Opera!" gastierte im September 2016 die Komische Oper Berlin im Klinikum Am Urban. Die Musiktheaterrevue war der Abschluss einer künstlerischen Reise entlang der sogenannten "Gastarbeiterroute".


Mitarbeiterfest: Die Kreuzköllner Spiele

Ein Fest zum spaßigen Fighten, das waren die Kreuzköllner Spiele 2016. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikum Neukölln und dem Klinikum Am Urban traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

125 Jahre Klinikum Am Urban

2015 feierte das Klinikum Am Urban mit einem großen Mitarbeiterfest sein 125-jähriges Jubiläum. Eröffnet wurde auch eine Ausstellung am Landwehrkanal, die über die Geschichte des traditionsreichen Hauses informiert.

Das Klinikum Am Urban erstrahlt in neuem Licht

2013 beteiligte sich das Klinikum Am Urban am "Festival of Lights" und 2014 bei der Kunstaktion "Berlin leuchtet". Verschiedene medizinische Motive ließen die Betonfassade erstrahlen.

Gesundheitstag Am Urban

2013 konnten Berlinerinnen und Berliner beim Gesundheitstag Am Urban "Medizin erleben und verstehen". Geboten wurden Expertenvorträge, Live-Demonstrationen, Mitmachaktionen und ein attraktives Rahmenprogramm.