Stage Slider Bild
Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Geschichte des Klinikums

Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain blickt zurück auf eine lange Geschichte. Als erstes städtisches Klinikum versorgt es nun schon seit 150 Jahren Berlinerinnen und Berliner. 

Krankenhaus im Friedrichshain

Wichtiger Bestandteil der bewegten Geschichte Berlins

Am 8. Oktober 1874 wurden die erste Patient*innen im damaligen Krankenhaus Friedrichshain aufgenommen. Das Haus war damals das erste städtische Klinikum in Berlin. Seit dieser Zeit wurde dort tausenden Berlinerinnen und Berlinern geholfen. Der Bau bekam große Aufmerksamkeit und wurde europaweit gelobt. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gilt er als Muster für viele Krankenhausneubauten im Deutschen Reich.

Das Klinikum im Friedrichshain ist wichtiger Bestandteil der bewegten Geschichte Berlins und ein lebendiger Teil des Vivantes Netzwerkes. Nachzulesen ist die spannende Historie in unserer Broschüre, die Sie unten zum Download finden.

Eine der ältesten Gesundheitseinrichtungen in Berlin

Das Krankenhaus Friedrichshain gehört zu den ältesten Gesundheitseinrichtungen in Berlin und wurde von Martin Gropius und Heino von Schmieden erbaut. Bis zur Eröffnung im Jahr 1874, die auch auf die Anregung des Arztes und Wissenschaftlers Rudolf Virchow zurückging, widmete sich in Berlin alleine die Charité der stationären Krankenversorgung.

„Das Krankenhaus am Friedrichshain ist wie eine kleine Stadt aus eindrucksvollen Backsteinbauten am Rande des Volksparks“

So heißt es in einem Kriminalroman, der Anfang der dreißiger Jahre in Berlin spielt. Viele Phasen der wechselvollen Geschichte dieser Stadt haben zu ihrer Zeit dieses Krankenhaus geprägt. Und so spiegelt dieses Klinikum auch heute, als eines der größten Häuser im Vivantes Verbund, die vielfältigen Facetten der modernen Vitalität dieser Stadt wider.  

Im Jahr 1962 wurde hier das erste Nierentransplantationszentrum der DDR unter der Leitung von Prof. Moritz Mebel eingerichtet, der 1967 die erste erfolgreiche Nierentransplantation der DDR durchführte. Heute ist das Klinikum eines der modernsten Krankenhäuser in Berlin – auch dank unseres Neubaus, der Platz für zusätzliche Betten schafft.

Mehr zum Klinikum im Friedrichshain

150 Jahre Klinikum im Friedrichshain

2024 feiert das Klinikum im Friedrichshain 150-jähriges Bestehen. Wir sind stolz und veranstalten deshalb eine Jubiläumswoche.

Jubiläumswoche