Stage Slider Bild
Allgemein- und Visceralchirurgie

Magen

Allgemeines zum Magen

Der Magen befindet sich im Oberbauch auf der linken Seite. Er nimmt die Nahrung aus der Speiseröhre auf und hat die Aufgabe, den Speisebrei für den Weitertransport in den Zwölffingerdarm vorzubereiten und anschließend weiter zu transportieren. Sein Fassungsvermögen beträgt bei normalgewichtigen Patienten ca. 1,5 Liter. Seine Schleimhautauskleidung produziert neben Salzsäure Enzyme zur Eiweißspaltung und Aufnahme von Vitamin B12. Bei krankhaftem Übergewicht kommt es zur Erweiterung des Magens, wobei diese Erkrankungen im Rahmen der Adipositaschirurgie behandelt werden können.

Beschwerden einer Magenerkrankung

Bei Erkrankungen des Magens gibt es zum Teil sehr verschiedene bis keine Beschwerden. Diese können in Appetitlosigkeit, ungewolltem Gewichtsverlust, Überkeit, Erbrechen aber auch in einem Druckgefühl und Schmerzen im Oberbauch bestehen. Blutungen des Magens äußern sich durch Bluterbrechen, aber auch durch einer Schwarzverfärbung des Stuhlgangs (Teerstuhl), sofern keine eisenhaltigen Medikamente eingenommen werden.

Erkrankungen des Magens

Es gibt gut- und bösartige Erkrankungen des Magens, die gegebenenfalls durch eine Operation behandelt werden müssen.

Magenschleimhautentzündungen können in der Regel durch Medikamente behandelt werden. Unbehandelt können sie zu Komplikationen wie Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren führen.

Die Krebserkrankung des Magens wird heutzutage interdisziplinär behandelt. Dafür erfolgt bei uns eine enge Kooperation mit den Kollegen der gastroenterologischen Klinik im Rahmen unseres Viszeralmedizinischen Zentrums. Um eine leitliniegerechte aber auch individuelle Therapie zu realisieren werden diese Fälle im Rahmen der gemeinsamen wöchentlichen Tumorkonferenzen mit dem Onkologischen Zentrum Mitte besprochen. Die wohnortnahe Behandlung erfolgt dann gemeinsam mit Onkologen unserer Region.

Operationen am Magen

Wir bieten ein breites Spektrum der operativen Therapie von Magenerkrankungen an. Neben der Entfernung oder Teilentfernung des Magens legen wir Ernährungssonden ein, führen Notfalloperationen (Magendurchbruch) durch oder stellen durch eine Umgehung (Gastroenterostomie) die Nahrungspassage wieder her.

Im Falle von gut- und bösartigen Erkrankungen des Magens versuchen wir auch im Notfall unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung immer zum Wohle unserer Patienten die minimalinvasive Chirurgie (MIC) einzusetzen.

Unser Leistungsspektrum