Stage Slider Bild
Department für seelische Gesundheit

Arbeiten im Fachgebiet Psychiatrie

Sie möchten Teil unseres Teams im Department für seelische Gesundheit am Vivantes Klinikum Spandau sein? Sozialarbeiter*innen, Pflegekräfte und Kräfte für den medizinisch-technischen Dienst übernehmen bei uns hoch verantwortliche Tätigkeiten.

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter

Die Anforderungen an Sozialdienstmitarbeiter*innen in der Psychiatrie sind viel komplexer als in der Somatik. Man muss sich mit Gesetzestexten auskennen, wohnungslose, nicht krankenversicherte Menschen betreuen, schwerst psychisch erkrankten Menschen bei der Suche nach einer geeigneten Wohnform helfen, bei Menschen mit einer dementiellen Erkrankung Pflegegrade beantragen oder ein Heim organisieren. Dabei muss man mit Betreuern, dem sozialpsychiatrischen Dienst und auch mit stark belasteten Angehörigen kommunizieren.

Sozialarbeit in einer psychiatrischen Klinik ist eine hoch verantwortliche Tätigkeit.

Pflegedienstmitarbeiterinnen und Pflegedienstmitarbeiter

Die Anforderungen an Pflegedienstmitarbeiter*innen in der Psychiatrie sind anders als in rein somatischen Fächern. Die Patientinnen und Patienten sind oft nicht freiwillig in der Klinik oder so schwer krank, dass man besonders auf sie aufpassen muss. Deswegen kommt den Pflegekräften eine extrem wichtige Funktion zu: Sensibilität, Teamfähigkeit, fachliche Kommunikation, Entscheidungsfähigkeit, aber vor allem Menschlichkeit und die Fähigkeit zur Deeskalation sind Faktoren, die in der Versorgung psychisch kranker Menschen durch Pflegekräfte besonders gefordert sind.

Medizinisch-technischer Dienst

Ein Krankenhaus ist immer auch ein Betrieb, der organisiert und geführt werden muss. Dem medizinisch-technischen Dienst kommen somit komplexe Aufgaben zu, die über reine Sekretariatstätigkeiten weit hinausgehen. Natürlich müssen auch Dokumente geschrieben und Telefonate geführt werden. Dennoch versteht sich der moderne medizinisch-technische Dienst in unserem Department mehr als Assistenz und übernimmt sehr viele organisatorische Tätigkeiten und Aufgaben des Klinikmanagements.

Vivantes als Arbeitgeber

Unsere Jobbörse

Werden Sie Teil unseres Teams

Psychologinnen und Psychologen können bei uns das PiP 1 und das PiP 2 absolvieren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Psychologische Weiterbildung