Stage Slider Bild
Lungenkrebszentrum

Unser Zentrum

Das Vivantes Lungenkrebszentrum berät und versorgt Patientinnen und Patienten und deren Angehörige und Freunde in einer angenehmen Umgebung. Dazu gehören klare Behandlungsleitlinien, wissenschaftliche Studien und eine fachliche und strukturelle Qualität.

Leitbild des Lungenkrebszentrums

Das Vivantes Lungenkrebszentrum behandelt Patientinnen und Patienten nach den besten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dafür haben wir uns ein Netzwerk aus spezialisierten Fachärzten und Fachärztinnen geschaffen, die täglich gemeinsam arbeiten und sich austauschen.

Um auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein, werden ständig Fort- und Weiterbildungen des pflegerischen und ärztlichen Personals durchgeführt. Unsere klinischen Entscheidungen treffen wir gemeinsam, in Anlehnung an die aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften sowie aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen.

Eine ganzheitliche Versorgung ist an unseren Standorten gesichert: Von der Beratung und Vorsorge, über die Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachsorge ist eine Betreuung durch uns und unsere Kooperationspartner garantiert.

Als zuverlässiger Partner unserer kooperierenden niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen sowie Kliniken erreichen wir die schnelle und effiziente Patientenversorgung durch eine bestmögliche Verzahnung der verschiedenen Fachgebiete und einen zuverlässigen Informationsaustausch mit den Kooperationspartnern.

Notwendig hierfür sind gute Umgangsformen untereinander. Deshalb verpflichten wir uns unter dem Team und Kooperationspartnern zur kritischen Selbstreflexion und zum kollegialen und wertschätzenden Umgang miteinander. Ethisches und regeltreues Verhalten sind für uns selbstverständlich!

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen dabei immer Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen als Personen, deren Ängsten und Bedürfnissen wir mit Achtung begegnen und die wir in ihrer Würde und Individualität respektieren. Wir streben eine vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Patientinnen und Patienten an. In gemeinsamen Gesprächen informieren wir offen und uneingeschränkt über den jeweiligen Stand der Erkrankung, neue Ergebnisse und die weiteren Behandlungsschritte.

Wir binden dabei die Betroffenden und ihre Angehörigen in die Entscheidungsprozesse – wenn von ihnen nicht anders gewünscht – in vollem Umfang ein. Die Behandlung erfolgt immer in gemeinsamer Absprache und individuell angepasst an die Lebenssituation.

Als medizinische Experten und Expertinnen sind uns dabei unseres Vorsprungs an Fachwissen und Information bewusst. Daher versuchen wir, diesen Vorsprung durch eine hinreichende Informationsvermittlung an Patientinnen und Patienten zu vermindern.

Wir wissen, dass wir uns als Nicht-Erkrankte nur eingeschränkt in die vielfältigen Gefühle und Gedanken von krebskranken Patientinnen und Patienten hineinversetzen können. Umso mehr respektieren wir die Gefühle unserer Patientinnen und Patienten und stehen ihnen nach unseren Kräften einfühlsam und stärkend zur Seite.

Forschung und Qualität

Am Klinikum Neukölln wird seit den 1960er Jahren zu Lungenkrebs geforscht. Die medizinische Expertise an unserem Haus ist gegeben. Und auch die Deutsche Krebsgesellschaft hat uns 2015 rezertifiziert.

Behandlungsqualität im Lungenkrebszentrum

Medizinische Gremien zum Thema Lungenkrebs