Vivantes
Aroser Allee 72-76

23.05.2017

Kuscheltier-Notfälle im Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Jedes Jahr treffen kranke Stofftiere und ihre kleinen Besitzer im Vivantes Klinikum im Friedrichshain bei der sogenannten Teddyklinik kompetentes medizinisches Fachpersonal, das ihnen Einblicke in den Klinik-Alltag gibt. So verlieren sie die Angst davor, selbst einmal ins Krankenhaus zu gehen. Teddyklinik und Kinderfest finden am 31. Mai 2017 statt und stehen in diesem Jahr im Zeichen des Neubaus der Kinderklinik, die mit Fotos vorgestellt wird.

Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Landsberger Allee 49, 10249 Berlin, links vor dem Haupteingang

9:30 Uhr bis 14:30 Uhr Teddyklinik im Zelt: Schul- und Kindergartengruppen holen sich medizinischen Rat von den Vivantes-Experten.

Stationen:
· DRK-Rettungswagen und Motorrad
· Frühchenzelt/SPZ-Zelt
· Unfallverhütung und Wiederbelebung - in Kooperation mit der Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie, der Rettungsstelle und der Polizei
· Ernährungsberatung- die Nahrungspyramide
· Sonographie, Röntgen,
· HNO-Hörzentrum
· Apotheke
· Kinderanästhesie
· Interaktionsanalyse - Teddy und Teddymutter/vater; Check der Fein-und Grobmotorik anhand der Kuscheltiere

10 Uhr bis 11 Uhr Frech-witzige Clowns- und Tiershow mit Clown Pipeline & Herrn Krause

Ab 15 Uhr bis 19 Uhr Kinderfest für Familien (alle Altersstufen)
· Kulinarische Versorgung: Kuchen, Eis und Gegrilltes
· Tombola
· Ernährungs-Quiz
· Info-Stände des Deutschen Jugendrotkreuzes
· Informationen zur Unfallprävention - mit Unterstützung der Kliniken für Neurochirurgie und Unfallchirurgie
· Übungsstrecke Verkehrssicherheit
· Fußballwand
· Basketball
· Wurfbude
· Bastel- und Malstraße
· Schminkstube · Leseecken
· Zauberer

16 Uhr bis 17 Uhr Musical "Aponis Verwandlung" künstlerisch gestaltet von namu Art for Life Network e.V." danach gibt es noch ein Quiz und eine Verlosung (bis ca. 18 Uhr)

Die Veranstaltung wird organisiert von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) mit dem Perinatalzentrum.

Unterstützt wird die Veranstaltung 2017 u.a. von: Namu Art for Life e. V., Deutsches Rotes Kreuz, Pierre Fabre Dermo-Kosmetik, Hipp, Hörzentrum Berlin, Milupa, Humana, Nestle, die Zwergperten, Käthe Kollwitz Oberschule