Vivantes
Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76

12.01.2018

Notärzte im Einsatz in Buckow – St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof und Vivantes Klinikum Neukölln kooperieren

Ab 15. Januar 2018 teilen sich das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof und das Vivantes Klinikum Neukölln die ärztliche Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeuges der Feuerwache Buckow im Berliner Süden. Die Stützpunktleitung übernimmt die Chefärztin der Zentralen Notaufnahme des SJK, Dr. Lydia Hottenbacher, der ärztliche Stellvertreter und leitender Notarzt ist Matthias Maurer (Vivantes).

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist mit einer Notärztin oder einem Notarzt sowie einer Rettungsassistentin oder einem Rettungsassistenten besetzt. Das Fahrzeug bringt sie und notfallmedizinische Ausrüstung an die Einsatzstelle. Patienten werden im NEF nicht transportiert, das übernehmen die Rettungswagen (RTW). Speziell ausgebildete Rettungsmediziner aus beiden Krankenhäusern werden in Schichtdiensten rund um die Uhr für die Patienten im Einsatz sein.

Notfallversorgung St. Joseph Krankenhaus

Die Zentrale Notaufnahme des St. Joseph Krankenhauses in der Wüsthoffstraße ist zentrale Anlaufstelle für medizinische Notfälle. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Jedes Jahr werden jährlich über 50.000 Notfälle aufgenommen und stationär oder ambulant versorgt. Dr Lydia Hottenbacher: "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Vivantes eine leistungsfähige notärztliche Versorgung für Buckow sicherzustellen."

140 Vivantes Notärzte versorgen Notfälle "auf der Straße"

Für das St. Joseph Krankenhaus ist die Übernahme der Stützpunktleitung eine Premiere. Dagegen ist Vivantes nunmehr an neun der insgesamt 21 Stützpunkten der Berliner Feuerwehr mit Notärzten engagiert. Auf Berlins Straßen sind insgesamt etwa 140 Notärzte des landeseigenen Berliner Krankenhausunternehmens im Einsatz. Vivantes ist Berlins größter Versorger in der Notfallmedizin mit Rettungsstellen im ganzen Stadtgebiet. Die Rettungsstelle des Vivantes Klinikums Neukölln ist die größte in Berlin: Rund 78.000 Patientinnen und Patienten werden jedes Jahr hier versorgt und in der Kinderrettungsstelle des Klinikums werden etwa 20.000 Kinder behandelt.