Vivantes
Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76

18.05.2017

Tausche Zigarette gegen Apfel – Aufklärung und Ausstellung zum Weltnichtrauchertag bei Vivantes

Was Zigaretten alles anrichten können – darauf macht Vivantes in einer Aktionswoche zum Weltnichtrauchertag (31. Mai) aufmerksam und zeigt ab 29. Mai eine Ausstellung des Projekts Unfairtobacco. Und bietet Obst zum Tausch gegen Tabak an.

Tauschaktion: „Vitamin statt Nikotin“
Wer möchte tauschen? Raucherinnen und Raucher werden in der Aktionswoche rund um den Weltnichtrauchertag gebeten, ihre Zigarette gegen eine gesunde Alternative zu tauschen: einen Apfel. "Unter dem Motto 'Vitamin statt Nikotin' wollen wir Raucherinnen und Raucher für ihre Sucht sensibilisieren und auch motivieren, mit dem Tabakkonsum aufzuhören“, erklärt Dr. Karin Vitzthum, therapeutische Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Vivantes Klinikum Neukölln.

Ausstellung: Tabak oder Nachhaltigkeit
Rauchen ist nicht nur eine Frage von Gesundheit oder Krankheit. Dies verdeutlicht die Ausstellung "Big Tobacco: Profits & Lies - Tabak oder Nachhaltigkeit" des Projekts Unfairtobacco. Sie zeigt den Weg des Tabaks vom Feld bis in die Zigarettenschachtel und informiert über Anbauländer, Handelswege und Alternativen zum Tabakanbau. In der Haupthalle des Vivantes Klinikum Neukölln ist die Ausstellung im Monat Juni für die Öffentlichkeit zugänglich.

Unser rauchfreies Krankenhaus
Das Vivantes Klinikum Neukölln erfüllt seit 2014 die internationalen Qualitätskriterien des Silberzertifikats rauchfreier Krankenhäuser vom Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK).