Datenschutz: Patient*innen-App MEIN.Vivantes
Hinweise zur Datenverarbeitung bei der Nutzung der Vivantes Patient*innen App
Mit der Nutzung der Vivantes Patient*innen App und der Abgabe der unten anhängenden Einwilligung findet die wie folgt skizzierte Verarbeitung Ihrer Daten statt:
Die App dient dazu, Ihnen Informationen und Hilfestellungen rund um Ihren Krankenhausaufenthalt bei der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH auf Ihrem mobilen Endgerät zur Verfügung zu stellen und Ihnen sowohl das Herunterladen von Behandlungsdokumenten als auch das Heraufladen von Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, zu ermöglichen. Die App ist eine digitale Begleitung rund um Ihre Behandlung. Die Nutzung der App ist freiwillig und keine Voraussetzung für die Behandlung.
Die Anlage Ihres App Kontos erfolgt im Rahmen Ihrer Behandlung bei Vivantes. Vor Ort stimmen Sie einmalig, persönlich zu, dass Sie die App und alle integrierten Module nutzen möchten. Für die Anlage Ihres App-Kontos und für die verwechslungssichere Kopplung benötigen wir Ihre Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse. Diese Angaben werden von uns für die Verifizierung und Freischaltung Ihres App-Kontos verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Ihre personenbezogenen Daten werden während der Übermittlung und bei der Speicherung in der App verschlüsselt.
Die Ihnen über die App zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten und Dokumente sowie die uns von Ihnen bereitgestellten Daten werden innerhalb Ihrer App teilweise auf Ihrem Endgerät und auf unseren eigenen Servern gespeichert. Auf die Daten in der App haben Sie selbst Zugriff und Personen, denen sie Zugriff auf ihr Endgerät gewähren. Sie können hierfür in der App eine PIN vergeben, um Ihre Daten zusätzlich zu schützen. Ihre Daten werden grundsätzlich nur von dem für die Auswertung Ihrer Daten zuständigen (medizinischen) Fachpersonal eingesehen und weiterverarbeitet. Zudem erhalten weitere Stellen und Personen im Rahmen des Betriebs der für die Module der Patient*innen App erforderlichen technischen Infrastruktur bestimmungsgemäß Zugriff auf Ihre Daten:
- Zentrale Abteilung Informationstechnologie des Vivantes-Konzerns, der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH im Rahmen des Betriebs der technischen Infrastruktur
- Der technische Dienstleister der MEIN.Vivantes App – das Unternehmen Lohmann & Birkner Software Solutions GmbH, Alt-Reinickendorf 25 13407 im Rahmen des Betriebs der technischen Infrastruktur
- Vivantes Gastronomie – Speiseversorgung und -logistik GmbH (Tochtergesellschaft der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH)
Bei uns werden die Daten bis zur von Ihnen veranlassten Löschung, bis zur Löschung Ihres App-Kontos bzw. im Fall von Inaktivität für drei Jahre vorgehalten und dann gelöscht. Sie können jederzeit in der App, oder bei Vivantes vor Ort die Nutzung der App beenden und Ihre personenbezogenen Daten in der App löschen lassen. Für weitere Details verweisen wir auf unsere Nutzungsbedingungen.
Aktuell werden Ihre Daten in folgenden Modulen der App angezeigt:
- Kontoinformationen: Hier werden Ihre personenbezogenen Daten in Ihrem App-Konto angezeigt.
- Feedback & Supportformular: Über Ihre E-Mail-Adresse können Sie das vivantesinterne MEIN.Vivantes Supportteam kontaktieren. Wir übermitteln bei Ihrer Anfrage: Name, Zeitpunkt, Betriebssystem des Mobilgeräts und Mobilnummer, um Ihnen bei Ihrer Anfrage helfen zu können.
- Termine: Ihre zukünftigen und vergangenen Termine im Rahmen Ihres stationären Aufenthalts können angezeigt werden (Tag, Uhrzeit, Ort und Terminart).
- Menübestellungen: Im Rahmen Ihres stationären Aufenthalts können Sie Menüs bestellen.
- Fragebogen: Sie können an Befragungen teilnehmen und uns Informationen zur Verfügung stellen.
- Dokumentenaustausch: Über diese Funktion können Sie auf Ihre patientenindividuellen Unterlagen zugreifen.
Unsere Behandlungsdokumentation an sich ist von der Löschung der App-Daten nicht berührt. Sofern es von der behandelnden Einrichtung für erforderlich erachtet wird, werden uns über die App zur Verfügung gestellte Daten und Dokumente in die Behandlungsdokumentation übernommen und unterliegen dann dort der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.
Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Behandlungszusammenhang im Allgemeinen verweisen wir auf die Information zur Datenverarbeitung, die Ihnen zum Aufnahmezeitpunkt zur Verfügung gestellt wurde. Diese Information können Sie bei Bedarf unter datenschutz@vivantes.de nochmals anfordern.