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Vivantes

Patient*innen-App MEIN.Vivantes

Schön, dass Sie als eine*r der ersten Patient*innen die MEIN.Vivantes-App testen. MEIN.Vivantes bietet Ihnen die einfache Möglichkeit, auf Ihre Gesundheitsdaten bei Vivantes sicher und bequem zugreifen zu können. Im Fokus stehen dabei der Austausch von Informationen und Dokumenten sowie die Terminübersicht.

Start MEIN.Vivantes

Mit der Vivantes Patient*innen-App behalten Sie Ihre Behandlung ganz einfach im Blick und erhalten viele nützliche Informationen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt.

In der aktuellen Beta-Phase ist die App nur für Patient*innen der

 

Eine App – viele Vorteile

 

Weiterführende Informationen zu Vivantes, Ihrer Klinik und Ihrem Aufenthalt

 

Lagepläne und aktuelle Informationen

 

Vorstellung Ihres Klinik-Teams

 

Ihre Daten bei Vivantes - auch für Ihre Prüfung

 

Übersicht über Ihre Termine bei Vivantes

 

Ihre Behandlungsakte: Digitale Übernahme von Arztbriefen und anderen Dokumenten aus Ihrer Behandlung

 

Feedback und weitere Begleitung, z.B. über Fragebögen, auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt

 
 

Ihre Essensbestellung

Download der App MEIN.Vivantes

Anleitung zur Installation der App MEIN.Vivantes

Ich habe eine Einladung per SMS erhalten

Mit der Terminbestätigung habe ich einen Einladungscode erhalten.

1. Laden Sie die MEIN.Vivantes-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

Mit dem Einladungscode aus der SMS können Sie sich ein Konto in der Patient*innen-App von Vivantes einrichten. Die App finden Sie für iOS-Geräte im App Store oder für Android-Geräte im Google Play Store.


2. Öffnen Sie die MEIN.Vivantes-App.

Die App führt Sie nun durch die Installation. Bitte wählen Sie "Ich habe einen Einladungscode" aus.


3. Geben Sie den Code aus der SMS ein.

Kopieren Sie den Code aus der SMS oder notieren Sie sich den Code auf einem Zettel, um ihn anschließend in das vorgesehene Feld einzufügen und mit "Weiter" zu bestätigen.


4. Vergeben Sie ein Passwort.

Überlegen Sie sich ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen: Es muss aus Buchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen!

Geben Sie das Passwort zweimal ein.


5. Schließen Sie die Registrierung ab.

Stimmen Sie zum Abschluss noch den Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen zu.


Ich habe in der Klinik einen Ausdruck mit QR-Code erhalten

Mit dem von der Patientenanmeldung ausgehändigten Aktivierungsdokument können Sie sich ein Konto in der Patient*innen-App von Vivantes einrichten oder Ihr Konto mit Ihrer Patientenakte bei Vivantes verknüpfen.

Wichtig

Bitte bewahren Sie den Ausdruck mit Ihrem persönlichen Code sicher auf. Es ermöglicht Zugriff auf Ihre Daten als Patient*in. Sie benötigen Ihren persönlichen Code erneut, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder die App erneut installieren möchten.

1. Laden Sie die MEIN.Vivantes-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.

Mit dem Einladungscode aus der SMS können Sie sich ein Konto in der Patient*innen-App von Vivantes einrichten. Die App finden Sie für iOS-Geräte im App Store oder für Android-Geräte im Google Play Store.


2. Öffnen Sie die MEIN.Vivantes-App.

Die App führt Sie nun durch die Installation. Bitte wählen Sie "Ich habe einen Ausdruck" aus.


3. Scannen Sie den QR-Code.

In der App öffnet sich automatisch das entsprechendes Fenster. Richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf Ihren persönlichen QR-Code.


4. Geben Sie den Code aus der SMS ein.

Vivantes schickt Ihnen nach dem Einscannen des QR-Codes automatisch eine SMS mit einem Bestätigungscode.

Kopieren Sie den Code aus der SMS oder notieren Sie sich den Code auf einem Zettel, um ihn anschließend in das vorgesehene Feld einzufügen und mit "Weiter" zu bestätigen.


5. Vergeben Sie ein Passwort.

Überlegen Sie sich ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen: Es muss aus Buchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen!

Geben Sie das Passwort zweimal ein.


6. Schließen Sie die Registrierung ab.

Stimmen Sie zum Abschluss noch den Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen zu.


Ich habe die App bereits installiert.

Starten Sie MEIN.Vivantes und scannen Sie Ihren persönlichen Code ein. Richten Sie dazu die Kamera Ihres Smartphones auf Ihren persönlichen QR-Code.

Führen Sie die Schritte 4 – 6 durch.


Essensbestellung mit der Vivantes App

Anleitung zur individuellen Menübestellung:

1. Menübestellung

Individuelle Menübestellungen bis spätestens 11 Uhr für den Folgetag per Klick auf den Button "Ich möchte bestellen".


2. Tag und Mahlzeit wählen

Folgetag auswählen und anschließend die entsprechende Mahlzeit durch Klick auf "Wählen" festlegen.


3. Individuelle Essensbestellung

Sind Bestelltag und Mahlzeit korrekt? Nun kann über den grünen Button "Bestellen" die individuelle Bestellung erfolgen.


4. Gruppen & Komponenten

Wenn die Kompontengruppe gewählt wurde,


können einzelne Komponenten mit dem grünen Haken bestätigt werden.


5. Veränderung von Bestellmengen

Die gewünschte Stückzahl kann durch Klick auf "Bestellung bearbeiten" geändert werden.


6. Mengenänderung

Sie sehen Ihre ausgewählten Komponenten und durch Klick auf den Button "Stift" können Sie diese noch einmal löschen, ändern oder die Stückzahl (z. B. Brötchen, Butter, Konfitüre) ändern.


Anschließend bestätigen Sie Ihre Änderungen wieder durch Klick auf den grünen Button "Bestellen".


7. Bestätigung

Es öffnet sich nun ein kleines Fenster, in diesem Sie durch Klick auf den grünen Haken Ihre individuelle Bestellung für die gewählte Mahlzeit bestätigen.


8. Zur Kontrolle

Das grün markierte Menü, zeigt welches die aktuelle Bestellung ist.


FAQs zur Vivantes Patient*innen App

Kann ich die App auch ohne Einladungscode nutzen?

Nein. Sie zählen zu den ersten, die unsere App nutzen dürfen. Momentan befinden wir uns in einer Testphase zu der nur Patient*innen Zugang haben, die einen Einladungscode erhalten haben.


Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

1. Wählen Sie beim Login "Passwort vergessen?" aus.


2. Geben Sie den Code aus der SMS ein.

Sie erhalten automatisch eine SMS mit einem Bestätigungscode. Kopieren Sie den Code aus der SMS und fügen Sie ihn in das vorgesehene Feld ein. Bestätigen Sie mit "Weiter".


3. Vergeben Sie ein neues Passwort.
Überlegen Sie sich ein Passwort mit mindestens 10 Zeichen aus Buchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen und geben Sie dieses zweimal ein.


Wie ändere ich mein Passwort?

1. Wählen Sie die Kontoeinstellungen aus.

Gehen Sie im Menü unter Einstellungen auf das Feld "Konto".


2. Klicken Sie auf "Passwort ändern".


3. Geben Sie Ihr bisheriges und zweimal Ihr neues Passwort ein.

Das Passwort muss mindestens aus 10 Zeichen aus Buchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen bestehen.


4. Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihr Passwort geändert wurde.


Ich habe den Ausdruck mit dem persönlichen QR-Code verloren. Wie bekomme ich ein neues Aktivierungsdokument?

Unsere Mitarbeitenden stellen Ihnen vor Ort gerne ein neues Aktivierungsdokument aus. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit der behandelnden Klinik auf. Beachten Sie, dass Sie das Aktivierungsdokument persönlich vor Ort abholen müssen. Unsere Mitarbeitende führen vor Ort eine Identitätskontrolle durch. Bringen Sie dazu bitte Ihre Versichertenkarte sowie Ihren Personalausweis mit.


An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an mein.vivantes@vivantes.de


Ich würde gerne Feedback geben. Wo kann ich das machen?

Feedback ist für uns sehr wichtig – vielen Dank. Sie erhalten daher 14 Tage nach Ihrem ersten Termin einen kleinen Fragebogen (maximal 5 Minuten) über die App angezeigt und können dort Feedback geben über das wir uns sehr freuen würden.

Darüber hinaus können Sie uns aber natürlich auch jederzeit schreiben unter: mein.vivantes@vivantes.de


Wird die App noch weiterentwickelt?

Ja, die Funktionen der MEIN.Vivantes App werden weiter ausgebaut. Geplant sind im nächsten Schritt:

  • digitale Bereitstellung von Dokumenten oder Fotos durch Sie für Ihre Ärzt*innen
  • Speisenbestellung während Ihres Aufenthaltes
  • Navigation auf dem Krankenhausgelände und in Gebäuden
  • Terminbuchung, -stornierung und -verschiebung
  • Angebot von Videosprechstunden

Für Feeback aus der Beta-Phase freuen wir uns. Schreiben Sie gerne an mein.vivantes@vivantes.de


Mehr zur App MEIN.Vivantes

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