Stage Slider Bild
Unternehmen
Vivantes Ziele

Vivantes – Ein starkes Gesundheitsnetzwerk in Zeiten der Coronapandemie

Jetzt entdecken
Jahresbericht 2021

Lebenswerte Zukunft

Was wir jetzt für morgen tun - Mit einem starken „WIR“ haben wir viel bewegt.

Im Jahr 2021 standen unsere Teams über alle Berufsgruppen hinweg eng zusammen, um die Pandemie zu bewältigen. Das Jahr in „Zahlen 2021“ macht klar, was wir gemeinsam geleistet haben. Ein Blick nach vorn ist die „Strategie Vivantes 2030“. Sie zeigt, wie die medizinische Versorgung der Zukunft aussieht: vernetzt, spezialisiert und digital. Noch ambulanter und so individuell wie die Menschen, die bei uns behandelt werden. Und unser „Nachhaltigkeitsbericht 2021“ gibt einen Überblick über unser Engagement für Klima und Gesellschaft, für unsere Mitarbeitenden und Patient*innen.

Vivantes 2021: Resümee von Dr. Johannes Danckert

Für Vivantes als größten kommunalen Krankenhausträger Deutschlands mit fast 6.000 Betten, zahlreichen ambulanten Einrichtungen und Berlins größten Pflegeheimbetreiber war das letzte Jahr erneut von der Coronapandemie geprägt. Nur Dank des großen Engagements der verschiedenen Standorte, Abteilungen und Teams aller Berufsgruppen ist es uns gelungen, diese Herausforderung zu meistern.

Seit Beginn der Pandemie hat Vivantes über 11.000 Fälle von Covid-Patienten behandelt. Wir mussten zudem noch lernen damit umzugehen, dass viele Kolleg*innen selber in Quarantäne waren und wir unsere Mitarbeitenden flexibel einsetzen mussten. Auch bei allen anderen Erkrankungen und Unfällen bei Schlaganfällen, onkologischen Behandlungen und der psychiatrischen Versorgung sind die Vivantes Klinika mit ihren spezialisierten Zentren eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung in Berlin. Auch die meisten Berliner Babys werden in unseren Kreissälen geboren.

Johannes Danckert

Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie waren die Vivantes Klinika eine wichtige Säule für die Gesundheitsversorgung in Berlin.

komm. Vorsitzender der Vivantes GeschäftsführungDr. Johannes Danckert

   

"Durch die Pandemie hat sich das Mobile Arbeiten bei Vivantes schnell und nachhaltig durchgesetzt. Teambesprechungen laufen über Videokonferenzen und auch deutlich mehr Sprechstunden für Patient*innen werden sowohl digital angeboten, durchgeführt als auch nachgefragt.

Dieser Digitalisierungsschub wird sich fortsetzen und noch spürbarer für die Patient*innen werden. Damit soll ein Krankenhausbesuch möglichst streßfrei, ohne lange Wartezeiten und mit dem besten medizinischen Ergebnis abgeschloßen werden.

Wir werden den Einsatz künstlicher Intelligenz beispielsweise während der Diagnose in der breiten Versorgung verfügbar machen. Die digitale Patientenakte mit allen Behandlungsdaten bis hin zu den Behandlungsergebnissen über unsere Einrichtung aller Sektoren zu nutzen und selbstverständlich nur mit Zustimmung unserer Patient*innen einsetzen. Diese können dann auch ihre Daten per App abrufen. Dadurch erhoffen wir uns auch noch mehr Transparenz im Behandlungsprozess.

Wir leben in einer Zeit großer und schneller Veränderung, auch im Krankenhausbereich. Wir müssen sektorübergreifend denken, ambulante und spezialisierte Strukturen schaffen. Nur wenn wir den schwierigen Rahmenbedingungen sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitspolitisch und was den Fachkräftemangel angeht, durch neue Ansätze und kreative Ideen begegnen, können wir gemeinsam die Zukunft mitgestalten."

Dr. Johannes Danckert

485.248 stationäre und ambulante Fälle im Jahr 2021

 

Themen, die Vivantes 2021 begleitet haben

Unsere Teams waren an acht Standorten in allen Lebenslagen und rund um die Uhr für die Berliner*innen da.
Gemeinsam haben wir viel bewegt – vor Ort oder digital unterstützt.
Wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen – und gewachsen sind auch die Neubauten unserer Klinika.

 

So haben wir uns gemeinsam gegen Corona stark gemacht

Die Pandemie forderte von unseren Teams viel Flexibilität und hohes Engagement.
Wir haben viel erreicht und einige „Corona Learnings“ mitgenommen.

Nachhaltigkeit

Wir machen Vivantes nachhaltig

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2021
 

Lernen Sie uns und unsere Ziele näher kennen

Geburtshilfe und Rettungsstelle, Sucht- und Kunsttherapie, Brustzentrum und Palliativstation: Das ist unser Gesundheitsnetzwerk.
Und noch viel mehr. Wirvantes.de – das WIR macht den Unterschied!

79.800 Operationen in 2021 durchgeführt

18.023 Mitarbeitende

 

„Wir stehen für gute Medizin und Pflege in ganz Berlin“

Archiv

Hier finden Sie die Vivantes Geschäftsberichte vorheriger Jahre.

Jahresbericht Archiv

Kodex

Vivantes Corporate Governance Kodex 2021

Vivantes Kodex