Stage Slider Bild

Arbeitnehmerbelange

Gute Arbeit bei Vivantes

18.000-mal WIR

Unser Erfolg ist der Erfolg unserer mehr als 18.000 Mitarbeitenden. Sie sind jeden Tag und rund um die Uhr für die Gesundheitsversorgung und Pflege der Berliner*innen da. Deshalb haben wir auch 2021 alles dafür getan, um eine moderne und attraktive Arbeitswelt zu gestalten. Eine Arbeitswelt, in der jede*r Mitarbeitende beruflich wachsen kann.

300 Berufsgruppen

Ob Tischler*in, Gärtner*in oder Masseur*in: Vivantes bietet Arbeitsplätze in vielfältigen Berufsgruppen.

Gruppenfoto Vivantes-Mitarbeitende

Was ist nachhaltiges Personalmanagement?

Dorothea Schmidt

Zufriedene Mitarbeitende, Führungskräfte und Teams sind zentral für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens.

PersonalgeschäftsführerinDorothea Schmidt

Fit für den Job

Ein attraktives Gehalt und zahlreiche Entwicklungsmaßnahmen – so fördern wir unsere Mitarbeitenden, und das nachhaltig.

Ausbildung mit Zukunft

1.299 Auszubildende hatten wir 2021. Unser Ziel ist es, die Ausbildungskapazitäten weiter auszubauen. Wir sind bundesweit der zweitgrößte Ausbildungsträger für Gesundheitsfachberufe und betreiben gemeinsam mit der Charité den Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG).

Fort- und Weiterbildung

Unser unternehmenseigenes Institut für Fort- und Weiterbildung bietet unseren Beschäftigten ein vielfältiges Seminarangebot. Im vergangenen Jahr haben 2.355 Mitarbeitende eines von 224 Seminaren besucht – natürlich unter strengen Hygieneregeln. Viele weitere Seminare fanden digital statt.

E-Learning

Unsere Mitarbeitenden können auf unserer unternehmensinternen digitalen Lernplattform aus einem wachsenden Kursangebot wählen. Neue Module sind Deeskalation, Stillfortbildung, Nichtraucherschutz, Energiemanagement und Strahlenschutz. Und vertiefende Module zur Hygiene.

Mehr Frauen

Unser Ziel ist es, den Anteil weiblicher Führungskräfte in allen Unternehmensbereichen auf bis zu 50 Prozent zu erhöhen – auch und gerade bei den chefärztlichen Positionen, wo Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Immerhin stieg der Frauenanteil in den letzten fünf Jahren in diesen Positionen von 14,9 Prozent (2017) auf 24,9 Prozent im Jahr 2021.

Mehr zur Frauenförderung

New Work

Starre Hierarchien und unflexible Arbeitsmodelle? Gehören auch bei Vivantes immer mehr der Vergangenheit an. Wir setzen auf eine moderne Führungskultur, familienfreundliche Arbeitszeiten und – wo möglich – auf mobiles Arbeiten.

Gesundheit

Ob Sport- oder Entspannungskurs: Mit unserem Programm „vivaVital“ machen wir unseren Mitarbeitenden vielfältige Gesundheitsangebote. Durch unser Team von Rücken AKTIV werden beispielsweise jährlich über 300 Mitarbeitende in ihrer Gesundheitskompetenz gestärkt.

We are Family!

2021 haben wir die letzte Stufe des Audits „Beruf und Familie“ erklommen – und uns für die kommenden Jahre fünf Ziele gesetzt.

Stage Slider Bild
We are Family!

Hier finden Sie die Vivantes Geschäftsberichte vorheriger Jahre.

Jahresbericht Archiv

Kodex