Stage Slider Bild
Vivantes Kinder-Reporter-Club

Was passiert in der Pathologie?

„Was passiert in der Pathologie?“ Das wollten 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünften Vivantes Kinder-Reporter-Club-Wochenendes am 22. und 23. September wissen.

Der Direktor der Klinischen Forschung und Lehre, Prof. Dr. Dr. Alfred Holzgreve, übermittelte den Kindern den Rechercheauftrag. Er begeisterte sie zudem mit Geschichten aus dem klinischen Alltag.
Nach einem einführenden Teil zum Reporterhandwerk und zur Bedeutung von Medien ging es in die Pathologie im Vivantes Klinikum Neukölln.

Die leitende Laborassistentin Astrid Jahn und Pathologe Dr. Lutz Ketteler hatten Spannendes vorbereitet. So wurden Abstriche aus den Mundhöhlen der Kinder entnommen und die Bakterien dann über ein Mikroskop auf eine große Leinwand projiziert. Beeindruckend waren auch zwei entzündete bzw. perforierte Wurmfortsätze, die seziert wurden. Manchen Kindern wurde allerdings auch leicht schwummerig bei ihrem Anblick. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Sektionssaals, fast wie im „Tatort“, nur ohne belegte Tische.