Gefäßmedizinischer Journal Club 2026
Veranstaltungszeit: am 07.07.2026 von 15:15 bis 16:00 Uhr
Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie
Fang J et al. Outcomes of Zone 1 Thoracic Endovascular Aortic Repair with Single Branched Stent Graft and Left Common Carotid Artery Chimney Stenting for Zone 2 Aortic Arch Pathologies.
Eur J Vasc Endovasc Surg. 2026 Apr 3:S1078-5884(26)00312- 6. doi: 10.1016/j.ejvs.2026.03.050. Epub ahead of print. PMID: 41936860.
Der gefäßmedizinische Journal Club der Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie am Vivantes Klinikum Neukölln, hat sich inzwischen als regelmäßiges Fortbildungsformat etabliert. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung aktueller wissenschaftlicher Arbeiten aus den einschlägigen gefäßmedizinischen Journals sowie deren kritische Diskussion im kollegialen Kreis.
Besonderen Wert legen wir dabei auf den Bezug zur täglichen klinischen Praxis und auf die Relevanz der besprochenen Inhalte für die moderne Gefäßchirurgie in einer großen vaskulären und endovaskulären Abteilung. Der Journal Club bietet zugleich eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen sowie jüngeren Ärztinnen und Ärzten, die hier die Möglichkeit erhalten, wissenschaftliche Literatur strukturiert zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren.
Der Journal Club steht allen gefäßmedizinisch Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie über die angegebenen Kontaktdaten.
Wir freuen uns, Sie auch weiterhin in Neukölln begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen aktuelle Themen der Gefäßchirurgie, vaskulären und endovaskulären Medizin zu diskutieren.
Referent*innen
H. Helbig
Leitender Oberarzt Vivantes Klinikum Neukölln
Dr. med. H. P. Kuhne, MBA
Oberarzt
R. Kelm
Oberärztin
M. Vosloo, MHBA
Oberärztin
Dr. med. U. Hanack
Oberarzt
Dr. med. A. Abdelhalim
Facharzt für Gefäßchirurgie
J. Imöhl
Fachärztin für Gefäßchirurgie
S. Ghamlouch
Assistenzärztin
M. Hafdaoui
Assistenzarzt
Y. Benhadi
Assistenzärztin
A. Atassi
Assistenzärztin
I. Bychkova
Assistenzärztin
F. Fortkord
Assistenzarzt
J. Michel
Assistenzärztin
Wissenschaftliche Leitung
Dr. med. G. Kalender
Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie Vivantes Klinikum Neukölln
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Anmeldung & Teilnahme
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, wenden Sie sich gern an:
Dr. med. Günay Kalender
Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie Vivantes Klinikum Neukölln
Tel.: 030 130 14 2068
E-Mail: gefaesschirurgie.knk@vivantes.de
Weiterbildungspunkte sind bei der Landesärztekammer Berlin beantragt. Gerne können Sie EFN-Klebeetiketten mitbringen.
Veranstaltungsort & Zeitraum
Vivantes Klinikum Neukölln
Raum
Haus 30, Raum 0.430
Rudower Straße 48
12351 Berlin
Deutschland
Datum: 07.07.2026
Beginn: 15:15 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Veranstaltungsorganisator
Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie
Kontakt und Rückfragen
E-Mailgefaesschirurgie.knk@vivantes.deTelefon: 030 130 14 2068


