Stage Slider Bild
Vivantes Pressestelle

Pressemitteilungen

Vivantes ECMO-Zentrum hilft bei schwerem Lungen-, Herz- oder Kreislaufversagen

Zweites ECMO-Zentrum in Berlin nimmt die Arbeit auf

Vivantes hat ein standortübergreifendes ECMO-Zentrum, es ist insgesamt das zweite in Berlin. Das Klinikum im Friedrichshain und das Klinikum Neukölln…
Artikel ansehen

Kinderchirurgie von Charité und Vivantes unter gemeinsamer Leitung

Prof. Steven Warmann übernimmt Professur an Charité und leitet Kinderchirurgien

Prof. Steven Warmann hat zum 1. Januar die Professur für Kinderchirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernommen. Damit verbunden ist die…
Artikel ansehen

Neubau mit modernen Kreißsälen feierlich eröffnet

Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain erweitert

Am 19. Januar 2024 wurden in der Klinik für Geburtsmedizin in Friedrichshain vier zusätzliche neugestaltete Entbindungsräume, darunter einer mit…
Artikel ansehen

Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen

Mehr Hebammen und erster Hebammenkreißsaal Berlins

Erfreuliche Babybilanz: Im Jahr 2023 kamen in den Vivantes Geburtskliniken 10.122 Kinder zur Welt. Das bedeutet auch: Fast jedes dritte Berliner Baby…
Artikel ansehen

Neuer Chefarzt der Vivantes Pneumologie im Friedrichshain

Dr. Andreas Gebhardt leitet Klinik für Pneumologie und Infektiologie - Thoraxzentrum

Neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie wird zum 01. Dezember 2023 Dr. Andreas Gebhardt, M.B.A. Er folgt auf Dr. Jakob Borchardt,…
Artikel ansehen

Vivantes setzt weltweit erstmals Gentherapeutikum zur Therapie der schweren Hämophilie A ein

Erster Patient im Vivantes Klinikum im Friedrichshain behandelt

In der Klinik für Innere Medizin – Angiologie und Hämostaseologie, zertifiziert als Hämophilie Comprehensive Care Center, im Vivantes Klinikum im…
Artikel ansehen

Tausend Ärzt*innen gegen den Krebs

Vivantes als wichtiger Versorger in Onkologie und Hämatologie richtet den Berliner Krebskongress aus

Vom 22. bis 23. September 2023 findet im Kaiserin-Friedrich-Haus der 17. Berliner Krebskongress unter der wissenschaftlichen Leitung von Vivantes…
Artikel ansehen

Friedrichshainer Vivantes Darmkrebszentrum zertifiziert

So profitieren Patient*innen von ausgezeichneter Spezialisierung

Die Strukturen eines Darmkrebszentrums waren am Vivantes Klinikum im Friedrichshain bereits etabliert. Das Team um die Zentrumsleiter Prof. Dr. Martin…
Artikel ansehen

Wie lange dauert es in der Rettungsstelle und warum? Vivantes macht Wartezeiten transparent

Daten zu Friedrichshainer Rettungsstellen zuerst online

Wie lange muss ich in der Rettungsstelle auf eine Behandlung warten, wenn ich nicht lebensbedrohlich erkrankt bin? Wie viele Patient*innen warten dort…
Artikel ansehen