Veröffentlicht am 23. Oktober 2019

1.129.085 Kilometer geradelt

– Berlins Sportsenator ehrt die Sieger des mehrwert-Fahrradwettbewerbs „Wer radelt am meisten?“

Kommunal, sportlich, nachhaltig mobil – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von öffentlichen Unternehmen traten zwei Monate lang kräftig in die Pedale. Die Gewinner des Wettbewerbs wurden heute von Berlins Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, im Rahmen einer Preisverleihung im Berliner Olympiastadion ausgezeichnet.

Insgesamt nahmen 1.945 Beschäftigte von 13 kommunalen Berliner Unternehmen der Initiative mehrwert Berlin am Wettbewerb „Wer radelt am meisten?“ teil und radelten umgerechnet 27,5 Mal um den Äquator. Ziel der Aktion ist es, durch Bewegung die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern sowie eine umweltfreundliche Mobilität.

Sportsenator Andreas Geisel:Die Sportmetropole Berlin lebt von einer attraktiven Mischung aus Spitzensport und Breitensport. Dieser Wettbewerb ist eine gelungene Aktion der öffentlichen Unternehmen, um Sport im Alltag zu fördern. Radfahren hält nicht nur fit, sondern ist auch gut für die Umwelt. Ich gratuliere den siegreichen Teams. Gewonnen haben aber alle, die teilgenommen haben.“

Den ersten Platz der Gesamtwertung belegt in diesem Jahr der Campus Berlin-Buch mit 192.477gefahrenen Kilometern. Auf Platz zwei und drei folgen die Berliner Wasserbetriebe und die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH.

Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung von Vivantes und Sprecherin der mehrwert-Initiative: „Als öffentliche Arbeitgeber haben wir großes Interesse daran, unseren Beschäftigten attraktive Angebote zu machen und gleichzeitig für die Stadtgesellschaft einen Mehrwert zu schaffen. Mit diesem Wettbewerb verbinden wir Sport, Teamgeist und Mobilität im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für unsere Stadt.“

Die Rad-Aktion fand 2019 bereits zum achten Mal statt und wurde unter dem Dach der Initiative mehrwert Berlin, einem Zusammenschluss der öffentlichen Unternehmen, organisiert. Teilnehmende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählten im August und September alle Rad-Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende oder auf dem Ergometer im Fitnessstudio gesammelt hatten. Das waren im Schnitt rund 580 Kilometer pro Person. Die Platzierungen der Unternehmen werden nach einer Formel ermittelt, welche die Teilnehmerquote in Abhängigkeit der Unternehmensgröße und die durchschnittlich pro Person gefahrenen Kilometer berücksichtigt. Weitere Infos zum Wettbewerb finden sich unter https://www.wer-radelt-am-meisten.de/

2018 verlieh die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz der Aktion „Wer radelt am meisten?“ die Auszeichnung „FahrradStadtBerlin“.

Hintergrund

mehrwert Berlin ist eine Initiative von 23 großen öffentlichen Unternehmen, die sich seit zehn Jahren gemeinsam für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einsetzen. Ziel ist es, ökonomische, ökologische sowie gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen und Impulse für eine positive Entwicklung des sozialen Raumes „Stadt“ zu setzen. Mit rund 55 000 Arbeitsplätzen und über 2.500 Ausbildungsplätzen sowie einem Gesamtumsatz von fast 8 Mrd. Euro pro Jahr sind die Mehrwert-Unternehmen mit ihren unterschiedlichen originären Kompetenzfeldern von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Berlin.

Am Ende des Lebens – Was man über Patientenverfügung und Organspende wissen muss
Medizin-Wissen für alle in der Vivantes Akademie am 26. November 2019
Vivantes mit Berliner Inklusionspreis 2019 ausgezeichnet
Vorbildliche Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung
9. Berliner Pflegekongress im Roten Rathaus: Grenzenlos Pflege?!
Gemeinsam statt einsam: Aktionswoche startet
Woche der seelischen Gesundheit 2019 bei Vivantes
Fachkräftegewinnung: Vivantes baut Ausbildungskooperation mit Vietnam aus
150 vietnamesische Krankenpflege-Azubis starten bei Vivantes