Veröffentlicht am 30. Januar 2019

12.022 Babys bei Vivantes geboren

Wo es 2018 die meisten Neugeborenen gab - sechs große Geburtskliniken in Berlin

In den sechs Geburtskliniken von Vivantes in Berlin kamen 2018 insgesamt 12.022 Babys zur Welt. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl des Berliner Ortsteils Grunewald. Geburtenstärkste Monate waren Juli und August.

Die meisten Vivantes-Babys wurden im vergangenen Jahr im Vivantes Klinikum im Friedrichshain geboren, nämlich 3.429. Im Vivantes Klinikum Neukölln waren es 3.122 kleine Neu-Berlinerinnen und -Berliner.

Die Geburtsklinik des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg verzeichnete 1.659 Babys im Jahr 2018, im Vivantes Klinikum Am Urban in Kreuzberg waren es 1.611 Neugeborene. Im Vivantes Klinikum Kaulsdorf gab es 1.167 Mal Nachwuchs und im Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf waren es 1.034 Neugeborene.

108 Frühgeborene unter 1000 Gramm versorgt

Die Friedrichshainer und die Neuköllner Geburtskliniken können selbst kleinste Frühchen versorgen, sie verfügen über eine Neonataologie mit einem Perinatalzentrum „Level1“, also der höchsten Versorgungsstufe. Insgesamt sind bei Vivantes im letzten Jahr 108 Babys mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.000 Gramm zur Welt gekommen. Das sind knapp ein Prozent aller Babys bei Vivantes.

Mehr als 40.000 Geburten in ganz Berlin

Die Geburten in allen Berliner Krankenhäusern mit Geburtsklinik zählt eine alljährliche Statistik von Milupa. Danach gab es 2018 in 19 Berliner Kliniken insgesamt 40.952 Geburten*.

Mehr Infos zu für werdende Eltern

Auf der Vivantes Internetseite unter "Geburt" finden sich viele nützliche Informationen für werdende Eltern – von Gesundheitstipps für Schwangere, Checklisten für die Geburtsklinik über Babypflege und Vorbereitungskurse bis hin zu den regelmäßigen Terminen für die Informationsveranstaltungen der Geburtskliniken.

* "Geburten" und "Neugeborene" sind statistisch nicht dasselbe: So zählen Zwillinge als eine Geburt, aber als zwei Neugeborene.

Vivantes Geburtsklinik finden

Babylotsinnen und Babylotsen jetzt an allen Vivantes Geburtskliniken
Vivantes unterstützt Schulung für Berlin
Digitales Gesundheitsnetzwerk geht an Berliner Geburtskliniken in den Livebetrieb