Veröffentlicht am 19. Januar 2018

2017 kamen 12.275 Babys bei Vivantes zur Welt

In den Kreißsälen der sechs Vivantes Geburtskliniken wurden im vergangenen Jahr insgesamt 12.275 Babys geboren. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Bad Freienwalde im Landkreis Märkisch-Oderland.

Die meisten Vivantes-Babys (3.408) kamen im Klinikum im Friedrichshain zur Welt, im Vivantes Klinikum Neukölln waren es im vergangenen Jahr 3.051 Mädchen und Jungen. Beide Häuser verfügen über ein Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe und können auch sehr kleine Frühchen versorgen. Das Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin-Kreuzberg meldete 1.743 Neugeborene. Das Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg verzeichnete 1.702 Babys für das Jahr 2017, das Vivantes Klinikum Kaulsdorf 1.285 und im Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf waren es 1.086.

Über die Geburtenzahl für alle Berliner Krankenhäuser gibt eine aktuelle Statistik der Milupa-GmbH Auskunft: Demnach kamen auf 21 Kliniken insgesamt 41.418 Geburten. Im Berlin-Vergleich liegt dabei das Vivantes Klinikum im Friedrichshain an dritter Stelle.

*ACHTUNG: "Geburten" und "Neugeborene/Babys" sind statistisch nicht gleichzusetzen - zum Beispiel zählen Zwillinge als eine Geburt, aber als zwei Neugeborene/Babys.

Hintergrundinfos

Vivantes verfügt über sechs Geburtskliniken an verschiedenen Standorten. Auf der Vivantes Internetseite finden sich viele nützliche Informationen für werdende Eltern:

• Schwangerschaft: Alle Schwangerschaftswochen mit Infos und Bildern zur Entwicklung im Überblick, Gesundheitstipps für Mütter, Infos zum Mutterpass
  • Rund um die Geburt: Checkliste für die Klinik, Entbindung - welche Möglichkeiten gibt es? Infos zu unterstützenden Maßnahmen
  • Nach der Geburt: Tipps zur Babypflege, Rückbildung und Unterstützung durch die Hebamme
  • Tipps für Papa: von Schwangerschaft, über die Geburt bis zum Baby zu Hause
  • Unsere Geburtskliniken: Überblick mit Adressen und Terminen für Info-Veranstaltungen
  • Babygalerie: Fotos der Vivantes-Säuglinge der letzten vier Jahre
12.022 Babys bei Vivantes geboren
Wo es 2018 die meisten Neugeborenen gab - sechs große Geburtskliniken in...
Digitales Gesundheitsnetzwerk geht an Berliner Geburtskliniken in den Livebetrieb