Veröffentlicht am 12. April 2015

25 Jahre Café Viktoria – Vivantes Begegnungsstätte für HIV-Patienten

Seit 25 Jahren finden HIV-Patienten im Café Viktoria einen Begegnungsort. Gegründet wurde das Café von Patienten und Angehörigen und später übernommen vom Berliner-Aids-Hilfe e.V.. Noch länger als das Café nämlich 28 Jahre besteht eine enge Kooperation des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikums mit der Berliner-Aids-Hilfe und deren ehrenamtlichen Mitarbeitern der „Freunde im Krankenhaus“ (FriKs). Gefeiert wird das Jubiläum am 12. April zwischen 13:30 und 16 Uhr.

Die Jubiläumsfeier beginnt ab 13:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Café Viktoria. Der Festakt setzt sich ab 14:00 Uhr im Gründersaal des Klinikums fort. Angesagt haben sich mehrere Künstler, u.a. der Pianist Elvis Wai Cheung. Moderiert wird die Veranstaltung von Michael Flotho, Kuratoriumsmitglied der Berliner Aidshilfe und TV-Journalist.

PD Dr. Keikawus Arastéh, Ärztlicher Direktor des Auguste-Viktoria Klinikums: "Wir freuen uns über einen tollen Anlass, uns insbesondere für das ehrenamtliche Engagement der "Freunde im Krankenhaus" zu bedanken. Sie haben uns mit ihrer Freude und Begeisterung angesteckt. Das Café Viktoria ist inzwischen eine echte Institution!"

Dienstags zwischen 14 und 16 Uhr vergessen Besucher im Café Viktoria, dass sie sich im Krankenhaus befinden. Regelmäßig treten hier Künstler auf, es gibt Lesungen; oder Ehrenamtler, Angehörige und Patienten unterhalten sich bei Kaffee und Kuchen. Auch beim Spieleabend "Viktor & Viktoria" donnerstags zwischen 15:30 und 17:30 Uhr gibt es die Gelegenheit sich auszutauschen.

Ihre Ansprechpartner*innen

Pressemitteilung
PD Dr. Marc Kastrup leitet Vivantes Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin…
Neuer Chefarzt am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neuer Pflegedirektor im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum
Stephan Schenk leitet die Pflege-Teams in Schöneberg und Tempelhof
Artikel lesen
Pressemitteilung
Zertifikat bescheinigt ausgezeichnete Behandlungsqualität auf europäischer Ebene
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum als berlinweit erstes „Europäisches…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Erstes Berliner Zentrum für Infektionsmedizin gegründet
Keine Chance für Keime - Vivantes stärkt Infektionskontrolle
Artikel lesen
Pressemitteilung
Weibliche Doppelspitze leitet Gynäkologie
Zwei neue Chefärztinnen für gynäkologische Klinik am Vivantes Klinikum…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Klinika Auguste-Viktoria und Wenckebach bekommen neuen Geschäftsführenden…
Neue Führung sichert Kontinuität in dynamischen Zeiten
Artikel lesen
Pressemitteilung
Digitales Update beim 11. Berliner Wirbelsäulenkongress
Am 4. Dezember bieten Expertinnen und Experten ein interdisziplinäres…
Artikel lesen