Veröffentlicht am 10. März 2020

ABGESAGT - Erster gemeinsamer Berliner Tag der Ergotherapie

Fachkongress von Vivantes und dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten

DIE VERANSTALTUNG IST AUFGRUND DER CORONAVIRUS-LAGE ABGESAGT. VORAUSSICHTLICH IM HERBST SOLL DER KONGRESS NACHGEHOLT WERDEN.

„Profession im Wandel?!“ ist das Motto des Berliner Tages der Ergotherapie am 14. März 2020 im Kaiserin- Friedrich-Haus in Berlin-Mitte. Der Fachkongress wird erstmalig in Zusammenarbeit der Landesgruppe Berlin des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e. V. (DVE) und dem Vivantes Netzwerk für Gesundheit auf die Beine gestellt.

Es werden rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Gisela Dilan, leitende Ergotherapeutin des Zentrum für Schwerst-Schädel-Hirnverletzte im Vivantes Klinikum Spandau, Mitorganisatorin und wissenschaftliche Leitung des Berliner Ergotherapietages:„Ergotherapeut*innen arbeiten schon lange in den verschiedensten medizinischen Fachbereichen, aber auch neue Arbeitsfelder z. B. in Prävention, Gesundheitsförderung und Forschung kommen dazu. Dieser erste gemeinsame Ergotherapietag bietet uns hier in Berlin neue Einblicke in vielfältige fachspezifische Themen und die Möglichkeit zur Vernetzung in einer Situation vieler Veränderungen. Wir möchten unter anderem über Akademisierung, Ausbildungskostenfreiheit und Direktzugang diskutieren.“ Auch konkrete politische Veränderungen wie die Rückführung der Therapeut*innen in die Krankenhausunternehmen, das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) und der Fachkräftemangel werden thematisiert.

Ergotherapie: Der handelnde Mensch

Ergotherapie ist eine ganzheitliche Therapieform, die den handelnden Menschen ins Zentrum stellt. Gezielt eingesetzte Betätigung hat eine therapeutische und gesundheitsfördernde Wirkung, denn Tätigsein und gesellschaftliche Teilhabe werden als menschliche Grundbedürfnisse gesehen.
Im Rahmen der Ergotherapie werden, je nach Behandlungsschwerpunkt spezifische Aktivitäten und Betätigungen, Umweltanpassung und Beratung angeboten, um dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Eröffnung mit Staatssekretär und Verbandsvorsitzendem

Der Berliner Tag der Ergotherapie beginnt am Samstag, 14.03.2020, um 9.00 Uhr. Nach dem Eröffnungsvortrag von Andreas Pfeiffer (Vorsitzender des DVE)der aktuelle berufspolitische Veränderungen und Anliegen darstellt, wird es eine Podiumsdiskussion mit folgenden spannenden Teilnehmern geben:

• Martin Matz, Staatssekretär, Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Berlin
• Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Vivantes Geschäftsführung
• Christina Ovesiek, Schulleiterin Ergotherapieschule der Wannseeschulen,
• Gisela Dilan, Ergotherapeutin, Zentrum für Schwerst-Schädel-Hirnverletzte, Vivantes Klinikum Spandau, Mitorganisatorin/wissenschaftliche Leitung des Berliner Ergotherapietages
• Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e. V. (DVE)

Weiterführende Links:

- Programm und Anmeldung im Flyer

- Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE)

- Mehr zur Ergotherapie bei Vivantes

Charité und Vivantes vertiefen Kooperation