Veröffentlicht am 22. Januar 2018

Ausgezeichnet: Dr. Andrea Grebe ist „Manager des Jahres“

Die Thieme Verlagsgruppe hat Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung von Vivantes, als „Manager des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis wurde am Donnerstag im Rahmen der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) in Berlin verliehen.

Als Begründung für die Auszeichnung von Dr. Grebe führte die Verlagsgruppe die erfolgreiche Entwicklung des Konzerns in den Bereichen Qualität, Finanzen und Digitalisierung an: „So führt Vivantes in diesem Jahr als einer der ersten Klinikbetreiber eine elektronische Patientenakte ein. Mit dem von ihr initiierten internen System zur Qualitätssicherung geht Grebe zudem weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Eine verantwortungsbewusste Antibiotikaverordnung ist der Konzernchefin dabei ebenso wichtig wie die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Hinzu kommt ein interner Qualitätsbericht, der erstmals für das Jahr 2017 erstellt wird und alle qualitätsbezogenen Daten des Unternehmens bündeln soll – von Behandlungsdaten über die Ergebnisse von Patientenbefragungen bis hin zur Zufriedenheit der Mitarbeiter.“

Dr. Andrea Grebe: „Qualität ist für mich das A und O. Dass unsere Maßnahmen in der Branche anerkannt und gewürdigt werden, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Dr. Andrea Grebe hat 2014 die Gesamtleitung der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH übernommen. 2016 hatte sie bereits den Deutschen Qualitätspreis Gesundheit erhalten, der jährlich von Gesundheitsstadt Berlin und dem Tagesspiegel vergeben wird.

Die Thieme Gruppe verlegt u.a. das Fachmagazin kma – Klinik Management Aktuell. Seit  2004 vergibt sie gemeinsam mit dem cdgw – Club der Gesundheitswirtschaft die Auszeichnung zum „Manager des Jahres“ und würdigt damit Managerinnen und Manager, die auf ihrem Gebiet Ungewöhnliches leisten und ihr Unternehmen eindrucksvoll nach vorne bringen.

Vivantes unterstützt Spendenaktion für ukrainische Krankenhäuser
Elektro vom Dach des Urban-Klinikums für Strom in der Ukraine
Die Zukunft der psychiatrischen Behandlung ist ambulant
Vivantes Humboldt-Klinikum schafft neue tagesklinische Therapieplätze