Veröffentlicht am 11. Januar 2023

Baby-Bilanz 2022: 10.678 Neugeborene in 2022 bei Vivantes

Etwa 30 Geburten am Tag

In den Vivantes Kreißsälen sind im Jahr 2022 insgesamt 10.678 Neugeborene zur Welt gekommen. Das sind etwa 30 neugeborene Babys jeden Tag. Das landeseigene Krankenhausunternehmen hat sechs Geburtskliniken.

So viel Nachwuchs gab es an den sechs Geburtskliniken

In der größten Vivantes Geburtsklinik im Klinikum im Friedrichshain sind 2022 3.218 Babys geboren worden. Im Vivantes Klinikum Neukölln freute sich das Team der Geburtsklinik über 2.749 Neugeborene. AmVivantes Auguste-Viktoria-Klinikum in Schöneberg kamen 1.779 Kinder zur Welt, im Kreuzberger Vivantes Klinikum Am Urban waren es 1.298 Babys. Im Vivantes Klinikum Kaulsdorf erblickten 848 Kinder das Licht der Welt und am Vivantes Humboldt-Klinikum in Reinickendorf gab es 786-mal Nachwuchs.

Zwei Perinatalzentren Level 1 versorgen auch kleinste Frühchen

Die Kliniken für Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum im Friedrichshain und am Vivantes Klinikum Neukölln bilden zusammen mit der jeweiligen Neonatologie Perinatalzentren Level 1. Das bedeutet, dass sie die höchste Versorgungsstufe anbieten und Frauen während einer Risikoschwangerschaft, Frühgeborene aller Schwangerschaftswochen und Neugeborene mit angeborenen Erkrankungen behandeln.

Pandemie: Immer mit Begleitung in die Kreißsäle

Prof. Dr. Mandy Mangler, Sprecherin des Vivantes Medical Boards für Gynäkologie und Geburtsmedizin betont:„Familien gehören zusammen – ganz besonders bei einem so wichtigen Ereignis wie einer Geburt. Deshalb ist es uns wichtig, dass auch während der Pandemie Schwangere zur Geburt mit einer Begleitperson kommen können. Auch zur Geburtsvorbereitung kann etwa der oder die Partner*in oder einer anderen Vertrauensperson mitgebracht werden.“  Corona-positiv getestete Frauen werden bereits seit Beginn der Pandemie mit viel Erfahrung, Expertise und Zugewandtheit in den Vivantes Geburtskliniken betreut.

Blick in die Kreißsäle: Instagram, rbb Doku und mehr

Per Handy durch die Kreißsäle und Wochenstationen ging es auch 2022, etwa über Instagram. Während der Pandemie haben die Geburtsklinken die digitalen Informationsangebote rund um die Geburt ausgebaut. Informationen für Schwangere, Die rbb Doku-Serie „100% Berlin – Countdown ins Leben“ berichtet in mehreren Folgen vom Alltag aus zwei Vivantes Geburtskliniken und wird seit September 2022 ausgestrahlt. Checklisten für die Geburtsklinik oder Tipps zur Babypflege gibt es auch auf der Webseite „Geburt bei Vivantes“.

Zu den Geburtskliniken

Zur Themenseite „Schwangerschaft und Geburt“

Babybilanz 2023-AB_iStock-462688891
Babybilanz 2023: 10.122 Neugeborene in Vivantes Kreißsälen