Veröffentlicht am 21. September 2021

Bakterium in Trinkwasser nachgewiesen

Routineuntersuchung im Vivantes Klinikum Am Urban

Am Vivantes Klinikum Am Urban hat eine Routineuntersuchung des Trinkwassers am 21.09.2021 Auffälligkeiten ergeben. Das dabei nachgewiesene Bakterium kann bei immungeschwächten Patient*innen im schlimmsten Fall zu Lungenentzündungen führen.

Daher wurden alle Mitarbeitenden des Klinikums umgehend informiert, um sicherzustellen, dass das Leitungswasser weder zum Trinken, noch zum Duschen benutzt wird. Auch die Patient*innen wurden über die Mitarbeitenden auf den Stationen in Kenntnis gesetzt und mit ausreichend Trinkwasserflaschen versorgt.

Darüber hinaus erfolgt eine sofortige Nachrüstung der Waschbecken und Duschen mit entsprechenden Filtersystemen. Bis spätestens Freitag wird das gesamte Klinikum in einer Reihenfolge nach priorisierten Bereichen sukzessive mit Filtern ausgestattet. Die öffentlichen Toiletten des Klinikums wurden vorsorglich gesperrt.

In Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben wird parallel die Quelle des Erregers ermittelt und eine Desinfektion des Trinkwassersystems durchgeführt. Besonders sensible Bereiche wie die Operationssäle, die Intensivstationen und die Onkologie sind ohnehin bereits mit Wasserfiltern ausgestattet.

21.09.2021

In den Ergebnissen der Beprobung durch externe und unabhängige Labore sowie die Berliner Wasserbetriebe, konnten keine Auffälligkeiten im Kaltwasser des Klinikums Am Urban nachgewiesen werden. Die eingeleiteten und bereits abgeschlossenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufgehoben. Für Mitarbeitende und Patient*innen gehen keine Gefahren vom Kaltwasser aus.

29.09.2021

Prof. Dr. Jonas Busch ist neuer Chefarzt im Vivantes Klinikum Am Urban
Verstärkung für das Chefärzte-Team der Klinik für Urologie
Klinik für Gynäkologie im Vivantes Klinikum Am Urban als Gynäkologisches Krebszentrum…