Veröffentlicht am 03. April 2025

Baubeginn für neue Kita am Vivantes Klinikum Neukölln

Viel Platz zum Spielen, Lernen und Toben für 120 Kinder

Auf dem Gelände des Vivantes Klinikum Neukölln entsteht eine neue Kindertagesstätte. Dort finden ab Herbst nächsten Jahres 120 Kinder von Beschäftigten des Klinikums und aus den angrenzenden Wohngebieten Platz zum Spielen, Lernen und Toben auf 1.300 Quadratmetern Innen- und 2.900 Quadratmetern Außenfläche. Im Beisein des Staatssekretärs in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin Falko Liecke und des Bezirksbürgermeisters von Neukölln Martin Hikel fand heute der symbolische 1. Spatenstich für das Bauvorhaben statt.

Weiterer Schritt für Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Vivantes

Mit der Kita auf dem Gelände des Klinikums Neukölln geht Vivantes einen weiteren Schritt, um zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie beizutragen. Die Kita bietet Platz für 120 Kinder, 50 davon im Krippenalter bis zu drei Jahren. Sie nimmt Kinder von Vivantes-Beschäftigten auf, steht aber auch Kindern aus der Umgebung, deren Eltern nicht bei Vivantes arbeiten, offen. In direkter Nachbarschaft befinden sich Vivantes Einrichtungen wie das Vivantes Klinikum Neukölln, das Ida-Wolff-Krankenhaus für Geriatrie, ein Seniorenheim und eine Kurzzeitpflege, aber auch die Gropiusstadt ist nicht weit.

Die Kita wird gebaut und betrieben von der gemeinnützigen GmbH INA.KINDER.GARTEN, mit der Vivantes bereits seit vielen Jahren kooperiert. Das Grundstück für Gebäude und Außenanlagen hat Vivantes in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die Baukosten betragen rund 6,3 Millionen Euro, davon 3,6 Millionen Euro Fördermittel vom Land Berlin.

Dazu erklärt die Geschäftsführerin Personalmanagement bei Vivantes Dorothea Schmidt: Mit der Errichtung der Kita am Vivantes Klinikum Neukölln realisieren wir einen weiteren wichtigen Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Väter und Mütter, die in unseren umliegenden Einrichtungen arbeiten, wissen ihre Kleinsten ab Herbst nächsten Jahres in der neuen Kita liebevoll aufgehoben und pädagogisch gut betreut. Mit dem gemeinnützigen Träger INA.KINDER.GARTEN verbinden wir seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, diese nun im Rahmen eines weiteren Erfolgsprojektes fortzuführen.“

Falko Liecke, Staatsekretär in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familiebetont: „Mit dem Neubau dieser Kita am Vivantes Klinikum schaffen wir 120 neue Plätze und bieten sowohl den Mitarbeitenden des Klinikums als auch den Anwohnenden im Kiez eine verlässliche Kinderbetreuung. Mit diesem gezielten Ausbau stärken wir die Angebote frühkindlicher Bildung und unterstützen gleichzeitig die Fachkräfte im Gesundheitswesen zur Stärkung der sozialen Infrastruktur Berlins.“

Bezirksbürgermeister Martin Hikel:„Die neue Kita wird eine wichtige Einrichtung für die Mitarbeitenden von Vivantes sein. Ich freue mich auch, dass sie allen Kindern aus dem Kiez offensteht. Aber die Kita ist noch mehr als das. Denn mit einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Vivantes ist der Neubau auch ein Baustein für eine funktionierende Gesundheitsversorgung. So kommt die Kita indirekt allen Neuköllnerinnen und Neuköllnern zugute, die im Klinikum Neukölln versorgt werden."

Gerda Wunschel, Geschäftsführerin INA-KINDERGARTEN:„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns als Träger ein echtes Anliegen. Mit Vivantes arbeiten wir seit fast 15 Jahren zusammen und stellen in unseren Kitas Krippen- und Kindergartenplätze für deren Mitarbeitende zur Verfügung. Darüber ist eine Partnerschaft entstanden, die nun zum Neubau einer betriebsgestützten Kita am Krankenhaus Neukölln führt. Nicht nur die Kinder der hier Beschäftigten, sondern auch die Kinder, die mit ihren Familien in der Umgebung leben, finden hier einen Platz. Wir möchten den Kindern einen Ort geben, der dazu beiträgt, dass sie glücklich aufwachsen können und anregende Bildungs- und Lernsituation erleben. Das neu entstehende und nachhaltig gebaute Haus trägt dazu bei.“

Hintergrund:

    • Kita-Neubau mit 120 Plätzen, davon 50 Krippenplätze
    • Flächen: 1.300 m² Nutzfläche, 2.900 m² Außenspielfläche & Wege
    • Grundstücksgröße: 3.700 m²
    • Baukosten: 6,3 Millionen Euro
    • Bauherrin: INA.KINDER.GARTEN gGmbH
    • Geplante Eröffnung: Herbst 2026

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Neues Zentrum für rekonstruktive Mikrochirurgie und Wundmedizin am Vivantes Klinikum…
Mikrochirurgische Behandlungen für komplexe Wunden
Artikel lesen
Veranstaltungen_Aerzteteam_Vivantes_Brustzentrum_ Copyright wp Werner Popp
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen und Termine im April 2025
Vorträge, Konzerte und mehr
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes und HPI kooperieren bei interdisziplinärer Ausbildung
Wie Student*innen die Digitalisierung bei Vivantes beleuchten
Artikel lesen
Pressemitteilung
Prof. Dr. Alexander Wree leitet die Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie
Neuer Chefarzt im Vivantes Klinikum im Friedrichshain
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vor fünf Jahren: erster COVID-19-Patient bei Vivantes
Vivantes Klinika sicherten Gesundheitsversorgung während Pandemie
Artikel lesen
Pressemitteilung
Von Europäischer Vereinigung Handchirurgischer Gesellschaften akkreditiert
Handchirurgie im Vivantes Klinikum Am Urban zertifiziert
Artikel lesen