Veröffentlicht am 25. April 2019

Christine Vogler leitet gemeinsamen Bildungscampus von Vivantes und Charité

Bildungscampus für Gesundheitsberufe auf gutem Weg

Christine Vogler ist designierte pädagogische Geschäftsführerin für den Bildungscampus, den Vivantes und Charité gemeinsam planen, um die Ausbildungskapazitäten für Gesundheitsberufe deutlich zu erhöhen.

Über 3.000 Azubis sollen einmal auf dem neuen Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe lernen, der unter der Trägerschaft von Vivantes und Charité entsteht. Christine Vogler verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsbildung. Sie war zuletzt seit 2004 Schulleiterin der Pflegeschule des Wannsee-Schule e.V. Ihr Engagement für eine zeitgemäße und innovative Pflegeausbildung brachte ihr 2018 den Berliner Frauenpreis ein. Die gelernte Pflegepädagogin und Gesundheits- und Krankenpflegerin ist bereits seit dreißig Jahren im Gesundheitswesen tätig.

Christine Vogler, designierte pädagogische Geschäftsführerin des Bildungscampus: Es ist für mich eine großartige Herausforderung, angesichts der hohen Anzahl von Ausbildungsplätzen den Lehrenden und Lernenden hier eine lebendige, gute und kreative berufliche Heimat zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass hervorragende Ausbildungsangebote die Auszubildenden nachhaltig mit den gewählten Berufszweigen verbinden.“

Die demographische Entwicklung Berlins führt dazu, dass künftig immer mehr Menschen in der Pflege gebraucht werden. Daher hat auch die Politik die Rahmenbedingungen für eine verstärkte Aus- und Weiterbildung  in den Fokus genommen.

Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: „Ich freue mich, dass Charité und Vivantes bei der Fachkräfteentwicklung entschlossen vorangehen und mit Christine Vogler für die anstehenden Aufgaben eine sehr gute Wahl getroffen haben. Als Frauenpreisträgerin habe ich sie bereits kennenlernen dürfen und bin überzeugt: Sie ist genau die Richtige, um sich für die Weiterentwicklung der Bildung in den Gesundheits- und Pflegeberufen einzusetzen. Für mich steht fest: Die Ausbildungskapazitäten von Fachkräften für die Arbeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen bedarfsgerecht auszubauen und dabei die Qualität der Ausbildung im Blick zu behalten, sind wichtige Meilensteine bei der Versorgung der Berlinerinnen und Berliner. Der Campus soll zeigen, dass Gesundheits- und Pflegeberufe Zukunftsberufe und mit der Verknüpfung von Digitalisierung und Innovationen sehr attraktiv sind.“

Christine Vogler ist neben ihrer Tätigkeit als Schulleiterin in zahlreichen Verbänden organisiert, so unter anderem als Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates (DPR e.V.) und als stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbands Lehrender für Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS e.V.).

Auf dem neuen Campus soll die Ausbildung in acht verschiedenen Gesundheitsberufen erfolgen. Zusätzlich soll es am Standort Weiterbildungsangebote für bereits Beschäftigte geben.

Corinna Jendges, Geschäftsführerin Personalmanagement bei Vivantes: „Ausbildung ist für Vivantes zentral, um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Mit der Charité arbeiten wir seit einem Jahr an dem Konzept für einen gemeinsamen Bildungscampus. Ich freue mich sehr, dass wir für diese anspruchsvolle und integrative Aufgabe Christine Vogler als erfahrene und engagierte Führungskraft gefunden haben. Parallel arbeiten wir weiter intensiv mit Unterstützung der Senatsverwaltungen an der Auswahl eines geeigneten Standortes für den Campus.“

Vivantes und Charité arbeiten bereits in vielen medizinischen und administrativen Bereichen eng zusammen. Mit dem Bildungscampus entwickeln und gestalten die beiden Unternehmen ein weiteres wichtiges Feld für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in Berlin.

Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin:„Ich freue mich sehr, dass wir mit Christine Vogler eine ausgewiesene Pädagogin und Schulmanagerin gewinnen konnten. Mit ihr kann nun das Zusammenwachsen unserer beiden Akademien beginnen und der Aufwuchs der Ausbildungsplätze in der Pflege und anderen Gesundheitsberufen gelingen."

Anerkennung und Respekt für LGBT+ Berliner*innen: Vivantes wird Mitglied im Bündnis…
Ausbau des Engagements für Vielfalt
Vivantes verbessert Krebserkennung: Erste Diagnose im PET/CT mit Bildgebungsmittel…
Translation: Vivantes Nuklearmedizin mit innovativer Diagnostik