Veröffentlicht am 26. Januar 2023

Die Zukunft der psychiatrischen Behandlung ist ambulant

Vivantes Humboldt-Klinikum schafft neue tagesklinische Therapieplätze

Das Department für Seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum hat im Zuge der strategischen Weiterentwicklung tagesklinische Plätze aufgebaut. Bereits seit 2020 bietet das ‚Ambulatorium für seelische Gesundheit‘ von Vivantes neben spezialisierten Ambulanzen auch stationsersetzende Maßnahmen von ‚A-Z‘: von der Tagesklinik für Angststörungen, über weitere diagnosespezifische Tageskliniken bis hin zum Zentrum für transkulturelle Psychiatrie mit dem Fokus auf der Versorgung geflüchteter Menschen.

Vivantes setzt bei der medizinischen und psychiatrischen Versorgung zunehmend auf ambulante Strukturen und eine stationsersetzende Behandlung. Dazu müssen neue Angebote geschaffen werden und auch die Anforderungen an die Teams verändern sich. Dadurch sollen perspektivisch Krankenhausaufenthalte vermieden oder verkürzt werden und sich die Qualität der Patientenversorgung weiter verbessern.

Dr. Jürgen Kirschbaum, Geschäftsführender Direktor Vivantes Humboldt-Klinikum und Vivantes Klinikum Spandau: „Der medizinische Fortschritt und die Digitalisierung der Klinikprozesse ermöglichen uns, die Patientenversorgung neu zu denken. Dazu gehört, dass wir sektorübergreifend und letztlich unabhängiger von „Gebäuden“ für unsere Patient*innen da sein können. Der Aufbau von tagesklinischen Angeboten ist also eine folgerichtige Entwicklung, von der sowohl Patient*innen, als auch unsere Klinik-Teams profitieren.“

Seit 2006 arbeitet das Team des Departments für Seelische Gesundheit an innovativen Strukturen und Versorgungsangeboten für Patient*innen mit einem Fokus auf moderner, aufsuchender, ambulanter und tagesklinischer Psychiatrie und Psychotherapie.

Gemäß dem Leitsatz „ambulant vor stationär“  konnten 18 zusätzliche tagesklinische Therapieplätze geschaffen werden. Die stationäre Versorgung bleibt damit Patient*innen vorbehalten, die besonders schwer von psychischen Erkrankungen betroffen sind.

Prof. Dr. Stephanie Krüger, Chefärztin des Departments für Seelische Gesundheit am Vivantes Humboldt-Klinikum und am Vivantes Klinikum Spandau: „Unsere Erfahrungen mit stationsersetzenden Therapieformen zeigen, dass sowohl Psychiater*innen und Psychotherapeut*innen, als auch die Pflegeteams sich noch intensiver um jede einzelne Patientin und jeden Patienten kümmern können – sowohl in der Tagesklinik, als auch in der rein stationären Behandlung. Inzwischen behandeln wir rund siebenmal mehr Patient*innen ambulant oder tagesklinisch, als im bettenführenden Bereich des Departments.“

In enger Vernetzung mit gemeindepsychiatrischen Angeboten wurde das Vivantes Ambulatorium gegründet, in dem störungsspezifische ambulante, tagesklinische und Zu-Hause-Behandlungen mit psychotherapeutischer Ausrichtung unter einem Dach gebündelt sind.

Das Department verfügt inzwischen über sieben störungsspezifische Tageskliniken mit 104 Therapieplätzen.

Über eine verbesserte psychiatrische Versorgung hinaus erhöht das Konzept auch die Qualität der Unterbringung; so gibt es beispielsweise neue Aufenthaltsbereiche für Patient*innen.

Hintergründe:

Insgesamt verfügt Vivantes über 376 psychiatrische-psychotherapeutische tagesklinische Plätze an 8 Standorten. Neben der Ausweitung des tagesklinischen Angebotes arbeitet Vivantes in der Psychiatrie  bereits an den Standorten in Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Kaulsdorf  mit seinen Teams der „Stationsäquivalenten Behandlung“ (StäB/ Home Treatment). Dabei suchen Mitarbeitende die Patient*innen zu Hause auf, die sonst stationär behandlungsbedürftig wären. Darüber hinaus werden über 6000 Patient*innen berlinweit von Vivantes ambulant psychiatrisch-psychotherapeutisch behandelt.

Das Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin-Reinickendorf ist ein spezialisiertes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit zwei Standorten: Am Nordgraben und in der Waldstraße. Hier stehen 32 medizinische Fachabteilungen mit insgesamt 694 Betten zur Verfügung. 1.336 Mitarbeitende, davon 305 Ärztinnen und Ärzte sowie 642 Pflegekräfte sind für die jährlich 67.000 Patient*innen da (45.000 ambulant, 22.000 stationär).

Department für Seelische Gesundheit am Vivantes Humboldt-Klinikum

Department für Seelische Gesundheit Vivantes Klinikum Spandau

Turmfalke im Wasserturm - Copyright Vivantes
Turmfalken im Livestream aus dem Vivantes Klinikum Neukölln