Veröffentlicht am 10. Mai 2021

Dr. Claudia Constantin ist neue Chefärztin für Gerontopsychiatrie

Psychiatrische Vivantes Klinik in Spandau erhält neue Leitung

Claudia Constantin leitet seit dem 01. Mai 2021 die Klinik für Gerontopsychiatrie am Vivantes Department für Seelische Gesundheit in Spandau. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Timo Pauli an.

Dr. Constantin ist bereits seit 2017 leitende Oberärztin des Departments für Seelische Gesundheit am Klinikum Spandau. Bis 2019 leitete sie dort die Schwerpunktstation für affektive Störungen und bis 2021 die Akut- und Aufnahmestation mit Rettungsstelle. Gleichzeitig war sie im psychosomatischen Konsil- und Liaisondienst tätig und beriet in dieser Funktion Mediziner anderer Fachabteilungen.

Dr. Claudia Constantin, Chefärztin der Vivantes Klinik für Gerontopsychiatrie: „Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung nimmt zu. Es ist uns ein Anliegen, ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu erhalten, damit sie bis ins hohe Alter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu brauchen wir neue Behandlungs- und Betreuungskonzepte. Neben der stationären Behandlung spielt auch die tagesklinische und ambulante Betreuung älterer Menschen eine größer werdende Rolle. Nur mit einem interdisziplinären, multiprofessionellen und teamorientierten Ansatz kann diese komplexe Aufgabe gelingen.“

Sie betont, es sei ihr ausdrückliches Ziel, die Klinik für Gerontopsychiatrie im Department für Seelische Gesundheit zu profilieren und zu dem Ansprechpartner für Erkrankungen des höheren Lebensalters im Bezirk zu entwickeln.

Dr. Constantin wuchs in Kassel auf und studierte von 1999 bis 2005 an der Universität Rostock und der TU Dresden. 2012 promovierte sie am Institut für klinische Stoffwechselforschung der TU Dresden.
Seit 2009 ist Dr. Constantin am Vivantes Klinikum Spandau tätig, seit 2017 als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und leitende Oberärztin. 2019 ließ sie sich zur Safewards-Trainerin ausbilden und erwarb 2020 die Zusatzbezeichnung ärztliches Qualitätsmanagement.

Dr. Claudia Constantin ist verheiratet und hat drei Kinder.

aretaeus-preis-bipolar-berlin-brauenig
Gesellschaft für Bipolare Störungen zeichnet Berliner Psychiater aus
Prof. Dr. Peter Bräunig erhält Aretäus Preis 2022
Nasenspray gegen Depression: Vivantes Psychiatrie setzt europaweit erstmals…