Veröffentlicht am 27. Februar 2020

Dr. Johannes Danckert interimistischer Geschäftsführer Klinikmanagement

Verstärkung der Unternehmensspitze

Der Aufsichtsrat der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat Dr. Johannes Danckert zum interimistischen Geschäftsführer Klinikmanagement bestellt. Er wird die Funktion ab dem 1. März 2020 bis zum Abschluss des regulären Auswahlverfahrens übernehmen.

Dr. Johannes Danckert ist bislang Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikums Neukölln, einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.200 Betten. Seit 2017 ist er bereits Geschäftsführer der Vivantes Rehabilitation GmbH, seit 2018 führt er zusätzlich das Ida-Wolff-Krankenhaus. Als bisheriger Leiter der Region Süd-West ist er zudem verantwortlich für die medizinstrategische Ausrichtung der Vivantes Standorte Auguste-Viktoria-Klinikum, Wenckebach-Klinikum und Klinikum Am Urban. Der 42-jährige gebürtige Berliner wird diese Positionen übergangsweise bis zur Regelung der Nachfolge weiter behalten.

Dr. Johannes Danckert, Geschäftsführer Klinikmanagement: „Die neue Herausforderung, Vivantes jetzt auch von zentraler Position aus mit gestalten zu können, reizt mich sehr. Ich kenne das Potenzial unserer Krankenhäuser, Pflegeheime und Versorgungseinrichtungen, und mein Ziel ist es, Vivantes auch künftig als eine der tragenden Säulen der Gesundheitsversorgung in Berlin klinisch weiter zu entwickeln.“

Dr. Andrea Grebe, die bislang die Positionen Geschäftsführung Klinikmanagement und Vorsitz der Geschäftsführung in Personalunion innehatte, wird weiter als Vorsitzende tätig sein, bis sie das Unternehmen Ende Juni 2020 verlässt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sondersitzung vom 27. Februar 2020 beschlossen, dass Vivantes künftig wieder von vier Geschäftsführer*innen geleitet werden soll: Neben der Geschäftsführung Klinikmanagement, Geschäftsführung Finanzen, Digitalisierung und Infrastruktur sowie Geschäftsführung Personal soll der Vorsitz der Geschäftsführung wieder gesondert besetzt werden. Die Auswahlverfahren über eine Personalagentur werden vom Aufsichtsrat gesteuert.

ABGESAGT - Erster gemeinsamer Berliner Tag der Ergotherapie
Fachkongress von Vivantes und dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten