Veröffentlicht am 28. Dezember 2018

Dr. Timur Puschmann ist neuer Chefarzt im Vivantes Klinikum Am Urban

Klinik für Anästhesie unter neuer Leitung

Ab 1. Januar 2019 ist Dr. Timur Puschmann neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Vivantes Klinikum Am Urban. Seine Vorgängerin, die kommissarische Chefärztin Dr. Leila Eckholt bleibt als leitende Oberärztin weiterhin in der Klinik.

Dr. Timur Puschmann: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe am Vivantes Klinikum Am Urban. Mein Ziel wird es sein, interdisziplinär im Team, mit Fachleuten im OP und auf der Intensivstation, mit Hilfe modernster Anästhesieverfahren und ultraschallgestützter Techniken eine bestmögliche, sichere und individualisierte Betreuung unserer Patienten zu ermöglichen.“

Nach seiner Approbation 2006 und der Promotion 2009 erlangte er 2011 den Facharzt für Anästhesie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Von 2011 bis 2013 erwarb Dr. Puschmann, die Zusatzbezeichnung anästhesiologische Intensivmedizin, das europäische Facharztdiplom „DESA“ und die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete er als Oberarzt und seit 2016 als Leitender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie am Klinikum Bremen Mitte.

Dr. Puschmann gründete die größte Einrichtung für anästhesiologische Fortbildungen in Bremen, das „Bremer Anästhesie Skills Lab“, das er auch bis zuletzt dort geleitet hat.

Des Weiteren gehörte Dr. Puschmann zum OP-Management Team des Klinikums Bremen Mitte und ist zertifizierter „OP Manager“ des BDA/BDC und VOPM.

Dr. Puschmann engagiert sich seit vielen Jahren als Dozent der USRA Medical Education für die Ultraschallausbildung in der Anästhesie und hat in seiner Funktion als DEGUM Stufe 2 Kursleiter, DEGUM zertifizierte Kurse in Bremen ausgerichtet.

Zudem war er ebenfalls als Dozent in der Fachweiterbildung der Anästhesiepflege der Gesundheit Nord gGmbH tätig.

Zusatzqualifikationen erwarb er im Schockraummanagement, im Strahlenschutz, in der Transfusionsmedizin und in Plenardidaktik.

Dr. Puschmann ist verheiratet und hat eine Tochter.

Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie im Vivantes Klinikum Am Urban

Pressemitteilung
Neue Leitung im Vivantes Klinikum Am Urban
Pia Gabel wird Geschäftsführende Direktorin
Artikel lesen
Pressemitteilung
Priv.-Doz. Dr. Malgorzata Lanowska neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtsmedizin...
Als neue Chefärztin übernimmt Priv.-Doz. Dr. Malgorzata Lanowska ab 1....
Artikel lesen
Pressemitteilung
soulspace – die berlinweit erste Kontakt-, Beratungs- und Behandlungsinitiative für...
Artikel lesen
Pressemitteilung
Theranostik – Vivantes Klinikum Am Urban eröffnet Radiopharmazie-Labor
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neues Chefärztinnen-Team im Vivantes Brustzentrum
Artikel lesen
Pressemitteilung
Pilotprojekt „Safewards“ - Kooperation und Mitbestimmung der Patienten in der...
Artikel lesen