Veröffentlicht am 01. September 2021

Entlastung im Fokus: Vivantes und ver.di tauschen sich über Entlastung und zukunftsfähige Personalmodelle aus

Vivantes und die Gewerkschaft ver.di hatten sich für den heutigen Vormittag zu Gesprächen über das Thema „Entlastung“ verabredet. Von Unternehmensseite nahmen neben der gesamten Geschäftsführung auch Expertinnen aus dem Pflegebereich teil. In dem dreistündigen Gespräch erläuterte die Gewerkschaft ihre Forderungen zur Entlastung der Pflege.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personalmanagement: „Wir haben uns die Forderungen und Ansätze der Gewerkschaft noch einmal im Detail erläutern lassen und diese in der Runde gemeinsam mit unseren Expertinnen aus der Pflege diskutiert. Auch das Ziel von Vivantes lautet, mehr Pflegekräfte für das Unternehmen zu gewinnen und damit auch künftig eine gute Patientenversorgung zu gewährleisten. Wir haben uns daher darauf verständigt, den Austausch am kommenden Montag fortzusetzen und in Verhandlungen gemeinsam einen gangbaren Weg zu suchen. Auch die Geschäftsführung von Vivantes sieht die Notwendigkeit, die Arbeitsbedingungen modern und zeitgemäß zu gestalten. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass hierzu für den 6. September ein weiterer konstruktiver Austausch vereinbart ist. Mit konkreteren Ergebnissen wollen wir dann auch auf politische Entscheidungsträger im Land und im Bund zugehen.“

Ihre Ansprechpartner*innen

Pressemitteilung
Mobilitätswende: Vivantes baut Infrastruktur für öffentlich zugängliche E-Ladesäulen…
Nachhaltiges Engagement für Umwelt- und Klimaschutz
Artikel lesen
Pressemitteilung
Tarifvertrag „Pro Personal Vivantes“ unter Dach und Fach
Belastungen für Pflege vermeiden und Ausbildung fördern
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neue Gesamtkoordinatorin für Organspende bei Vivantes
Leitende Oberärztin koordiniert Transplantationsbeauftragte der…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Recruiting-Kampagne: MIT besseren Arbeitsbedingungen FÜR bessere Arbeitsbedingungen
Mehr Pflege bei Vivantes
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Standorte erhalten erneut DEKRA-Siegel
Sicherheit für Patientinnen und Patienten überprüft
Artikel lesen
Pressemitteilung
„Booster“-Impfungen bei Vivantes und in der Vivantes Hauptstadtpflege
Große Nachfrage bei Personal und Pflegeheim-Bewohner*innen
Artikel lesen
Pressemitteilung
Einigung bei Vivantes Tochterunternehmen
Eckpunktepapier wurde unterzeichnet
Artikel lesen