Ein neues Angebot für chronisch kranke, übergewichtige Patient*innen im Vivantes Klinikum im Friedrichshain: Ab Mai unterstützt und berät eine Adipositas-Lotsin betroffene adipöse Patient*innen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben.
Adipositas ist Ursache für viele andere Erkrankungen
Adipositas ist eine chronische Krankheit. In Deutschland ist fast jeder vierte Erwachsene adipös. Für Betroffene erhöht sich das Risiko für z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf- Gelenk- und Krebserkrankungen durch Adipositas erheblich. Entsprechend viele Patient*innen bei Vivantes haben Adipositas, jedoch sind sie oft wegen Folgeerkrankungen in Behandlung. Ihnen kann die Adipositas-Lotsin helfen.
Begleiterin auf Weg aus der Adipositaserkrankung
Die Lotsin soll ein Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Versorgung sein: Sie begleitet adipöse Menschen durch ihre individuelle Behandlung und unterstützt konkret dabei, weitere Therapien oder Nachsorgebehandlungen zu finden – ob in Kliniken oder Arztpraxen.
Initiiert wurde das Angebot vom Chefarzt des Zentrums für Adipositas und Metabolische Chirurgie am Vivantes Klinikum Spandau, Prof. Dr. Jürgen Ordemann: „Für Menschen mit Adipositas wollen wir unsere individuelle Therapie erweitern. Unsere Adipositas-Lotsin wird eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für alle schwer übergewichtigen Patienten sein, die einen Weg aus ihrer Adipositaserkrankung suchen. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Lotsin viele betroffene Patient*innen erreichen werden, denen ansonsten Unterstützung in der Adipositastherapie eher vorenthalten wird.“
Darüber hinaus wird im Vivantes Klinikum Friedrichshain unsere Selbsthilfegruppe „Gesund statt rund“ einen weiteren Standort anbieten. Auch hierfür wird die Adipositas-Lotsin Ansprechpartnerin sein.
Erreichbar ist die Lotsin unter folgenden Kontaktdaten:
Zum Team des Adipositas Zentrums von Vivantes