Veröffentlicht am 27. Januar 2020

Festplatte gestohlen

Vivantes informiert Berliner Beauftragte für Datenschutz

Die Sicherheit von Patientendaten hat bei Vivantes höchste Priorität. Dennoch ist bei einem Einbruch am 19./20. November 2019 aus einem verschlossenen Dienstraum der Klinik für Urologie im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum eine externe Festplatte gestohlen worden. Diese war zwar mit einem Passwort gegen unberechtigten Zugriff geschützt, aber da sich darauf Sicherungskopien befanden, die rund 18.000 Datensätze von Patientinnen und Patienten betreffen, nehmen wir diesen Vorfall sehr ernst. 

Bei den Daten handelt es sich meist um Identitätsdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum), zum Teil auch um Informationen zu Diagnose und/oder Krankheitsbild. Vivantes hat die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit über den Vorfall informiert und Strafanzeige bei der Polizei gestellt.

Wir bedauern den Vorfall zutiefst und bitten die betroffenen Patientinnen und Patienten aufrichtig um Entschuldigung. Vivantes hat sich entschieden, alle Betroffenen persönlich zu informieren. Darüber hinaus hat Vivantes eine Hotline für die betroffenen Patientinnen und Patienten geschaltet, um im Einzelfall ansprechbar zu sein.

Die Beschäftigten von Vivantes erhalten regelmäßig Schulungen zum Thema Datenschutz und Informationssicherheit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betreffenden Klinik wurden noch einmal eindringlich zum sicheren Umgang mit Datenträgern sensibilisiert.

Pressemitteilung
Dr. Lydia Hottenbacher übernimmt Rettungsstellenleitung im Vivantes...
Neue Chefärztin der Notaufnahme in Tempelhof
Artikel lesen
Pressemitteilung
Claudia Rheinbay vom Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum ist Deutschlands Hebamme des...
Sonderpreis der Initiative Herz & Mut
Artikel lesen
Pressemitteilung
Richtfest am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Krankenhausneubau am Grazer Damm
Artikel lesen
Pressemitteilung
Optimale Versorgung von Schlaganfällen und anderen Hirngefäßerkrankungen
Erstes Neurovaskuläres Netzwerk (NVN) in Berlin-Brandenburg zertifiziert
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neue Geschäftsführende Direktorin im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Vivantes...
Pauline Glatzer hat ihre Aufgabe zum 1. August 2019 übernommen
Artikel lesen
Pressemitteilung
Televisite mit dem Double Robot in der Vivantes Gynäkologie
Digitalisierung im Krankenhaus
Artikel lesen