Veröffentlicht am 16. Juni 2021

Höchste Neuköllner Auszeichnung für Pflegekräfte des Vivantes Klinikums

Sara Villain nimmt Neuköllner Ehrennadel entgegen

Besondere Auszeichnung für Neuköllner Pflegekräfte: Stationspflegeleiterin Sara Villain vom Vivantes Klinikum Neukölln hat die Neuköllner Ehrennadel erhalten - stellvertretend für alle Pflegekräfte, die in der Pandemie an der Versorgung der Patientinnen und Patienten beteiligt sind.

Unermüdlich während der Corona-Pandemie im Einsatz

Die Begründung für die Ehrung: Seit Beginn der Pandemie haben sich viele Pflegenden fachlich und psychisch neuen Herausforderungen gestellt und waren und unermüdlich auch auf den so genannten Corona-Stationen im Einsatz. Über 1.650 Covid-Patientinnen und -Patienten wurden bislang im Klinikum Neukölln versorgt.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel überreichte Ehrennadel

Insgesamt sieben Ehrennadeln verliehen Bezirksbürgermeister Martin Hikel und der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Lars Oeverdieck bei einem Festakt am Samstag, 12. Juni 2021, auf Schloss Britz – eine davon an Sara Villain für die Neuköllner Pflegekräfte.

Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung des Bezirks Neukölln für seine Bürgerinnen und Bürger. Da die Vergabe 2020 pandemiebedingt ausfiel, wurde sie jetzt nachgeholt. Die Auszeichnung wird seit 1984 für herausragendes Engagement für den Bezirk vergeben.

Über das Vivantes Klinikum Neukölln

Das Vivantes Klinikum Neukölln ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und mit über 1.200 Betten eines der größten in Berlin. Mit über 20 Fachabteilungen, darunter einer hochspezialisierten Augenklinik, vielen Zentren und zwei Rettungsstellen (eine für Kinder, eine für Erwachsene) trägt das Klinikum maßgeblich zur medizinischen Versorgung im Süden Berlins bei. Hier sorgen unermüdliche Ärztinnen und Ärzte, rund 1.200 engagierte Pflegekräfte sowie 434 unverzichtbare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Funktionsdienstes für das Wohl der Patientinnen und Patienten.

Mehr zur Pflege im Vivantes Klinikum Neukölln

Vivantes Klinikum Neukölln