Heute wird Prof. Dr. Mandy Mangler vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner mit dem Landesorden der Stadt Berlin ausgezeichnet. Sie ist Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und leitet als Teil einer Doppelspitze auch die Klinik für Gynäkologie im Vivantes Klinikum Neukölln. Insgesamt wurden zwölf Bürger*innen für ihre Verdienste um die Stadt geehrt.
Prof. Dr. Mandy Mangler erhält den Landesorden, weil sie sich für Geschlechtergerechtigkeit in der Medizin und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzt. Nicht zuletzt engagiert sie sich auch als Mentorin junger Ärztinnen. In ihrem ebenso aufklärenden wie unterhaltenden Podcast „Gyncast“ enttabuisiert sie frauenspezifische Gesundheitsthemen, kritisiert immer wieder sexistische Darstellungen von Frauen und entgegnet weit verbreiteter Unsicherheit in Fragen weiblicher Körperlichkeit und Sexualität.
Dr. Johannes Danckert, Vorsitzender der Vivantes Geschäftsführung und Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement würdigen das Engagement der Chefärztin: „Im Namen der Geschäftsführung und unserer Vivantes Teams gratulieren wir unserer Kollegin Prof. Dr. Mandy Mangler herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns mit ihr. Seit 2016 ist sie bei Vivantes tätig und hat in dieser Zeit nicht nur die medizinische Versorgungsqualität in Gynäkologie und Geburtshilfe weiterentwickelt, sondern auch in der Öffentlichkeit frauenspezifische Gesundheitsthemen ins Gespräch gebracht. Damit leistet sie einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag für Gleichberechtigung und weibliche Selbstbestimmung.“
Prof. Dr. Mandy Mangler, Vivantes Chefärztin für Gynäkologie und Geburtsmedizin: „Ich freue mich sehr, dass ich stellvertretend für alle, die sich mit mir für Geschlechtergerechtigkeit in der Medizin einsetzen, den Verdienstorden erhalte. Wir haben noch viel vor: Vom Schließen des Gender Data Gaps, über eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bis hin zur Unterstützung junger Ärztinnen bei ihrer Karriere über unsere Mentoringprogramme.“